Rückkehr in den Trainingsbetrieb

Die seitens der niedersächsischen Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Lockerung der Corona-Beschränkungen ermöglichen unter Auflagen auch den Sportvereinen eine Rückkehr in den Trainingsbetrieb. So sind dann auch bei den Rasenspielern in der vergangenen Woche Schritt für Schritt die Lockerungen umgesetzt und die Rückkehr in den Trainingsbetrieb ist eingeleitet worden.

Wir haben uns die verschiedenen behördlichen Vorschriften sowie die Empfehlungen der Sportverbände angesehen und für den VfR ein Hygiene- und Schutzkonzept (siehe Download unten) erarbeitet, das im Vorstand verabschiedet wurde und Grundlage für die Wiederaufnahme des Freiluft-Trainings ist. Den Anfang machten die Herren, in der kommenden Woche folgen sukzessive die Jugend-Mannschaften der verschiedenen Altersklassen. Alles immer unter strenger Beachtung der behördlichen Vorgaben, die zum Infektionsschutz im Hygiene-Konzept zusammengefasst wurden.

Für die Kinder bedeutet das sicher eine große Herausforderung in Sachen Disziplin auf dem Trainingsplatz. Der Abstand von 2 Metern zum nächsten Kind muss gewahrt bleiben - darauf werden alle Trainer im Training verschärft achten. Hier ist jedoch auch die Mithilfe der Eltern unverzichtbar, die ihre Kinder am besten kennen und zuhause auf die beim Training herrschenden Regeln vorbereiten können. Denn: ein völlig normales Herumtollen wie früher kann es im Moment noch nicht geben.

Downloads