Wer macht mit: Rugby-Jugend braucht support!

Im Moment ruht zwar der Spielbetrieb, aber hinter den Türen arbeitet der Niedersächsische Rugby-Verband (NRV) hart daran, die Entwicklungsperspektiven für unseren Sport in Niedersachsen wieter zu verbessern. Insbesondere in der Rugby-Jugend gibt es hier zahlreiche Aufgaben, die - wie beim Rugby üblich - im Team am besten erledigt werden können.

Um die frei gewordenen Stellen in der Niedersächsischen Rugby-Jugend (NRJ) baldmöglichst wieder zu besetzen, hat der NRV eine Findungskommission mit Vertretern der Vereine und des Verbandes eingesetzt, die am gestrigen Mittwoch tagte und den Startschuss für die aktive Suche nach Freiwilligen bildete.

Freiwillig? Ehrenamt? Verbandsarbeit? Ist das in diesen Tagen und in unserer Gesellschaft noch angesagt? Aber klar ... und mehr denn je! Denn genau diese Strukturen sind es, die den Rahmen bilden für das, was wir neben unseren Familien und neben unseren Jobs im Leben brauchen. Sport ist wichtig und insbesondere im Team und im Verein ein wichtiger Ausgleich für den Einzelnen und ein fundamentaler Bestandteil in der Entwicklung unserer Kinder. Und Sport braucht Strukturen, die geschaffen, entwickelt und gesteuert werden müssen.

Kann ich das leisten? Will ich das? Beim Können ist der NRV zuversichtlich - mit etwas Sportbegeisterung ist der Grundstein gelegt und das Team leistet eine gründliche Einarbeitung und laufende Unterstützung, so dass auch Neulinge in eine spannende Aufgabe hereinwachsen können. Und das Wollen kann nur jeder für sich entscheiden ... wie immer gibt es beim Ehrenamt nicht viel Monetäres zu ernten ... die Entlohnung kommt aber auf anderen Bahnen zurück und ist in Form von Anerkennung und Wertschätzung garantiert.

Was ist zu tun? Was wird gesucht? Nun, der NRV hat die Strukturen im Jugendbereich drastisch entzerrt und die Arbeit kleinteiliger verteilt, so dass niemand überfordert ist. Für den Spielbetrieb werden sogenannte Spielleitende Stellen in den verschiedenen Altersklassen gesucht, für U8 bis U12, für U14, für U16, für U18 und für den 7er-Spielverkehr. Diese Positionen erstellen die Spielpläne und Ansetzungen, arbeiten dabei mit dem Schiedsrichterbereich der NRV zusammen und sorgen dafür, dass unser Nachwuchs-Rugger Spiele und Termine sinnvoll und möglichst reichlich zur Verfügung gestellt bekommen. Darüber wird in einer eher organisierenden Form ein NRJ-Leiter gesucht, der Bindeglied zwischen den Spielleitenden Stellen und dem NRV ist. Insbesondere diese Funktion wurde massiv entzerrt, weil z. B. der gesamte Leistungssport-Bereich mit den Auswahlmannschaften ab U14 in die Steuerung des NRV übergegangen ist und nicht mehr die NRJ belastet, die in ihrer Arbeit auf den Breitensport ausgerichtet ist.

Ihr seht also ... wichtig und gar nicht schlimm! Deshalb der Aufruf an alle Rasenspieler, Eltern, Großeltern und und und: wer unsere Rugby-Jugend unterstützen will, der kann im Team mitarbeiten und helfen, die Strukturen auf- und auszubauen und so einen wertvollen Beitrag zum Ausbau unseres schönen Sports in unserer Heimat leisten.

Wer fragen hat, kann sich gern an Stefan Twele wenden, der sich auf Interessierte und ihre Rückfragen sehr freut! Lasst Euch nicht zu viel Zeit ... wir wollen wieder Spiele für unsere Kinder haben und dafür müssen wir genau jetzt gemeinsam den Grundstein legen!