Vorstand informiert über Klubhaus-Umbau
Am gestrigen Freitag-Abend hatte der Vorstand des VfR zu einer offenen Versammlung ins Klubhaus der Rasenspieler eingeladen, um über den bevorstehenden Umbau des Funktionstraktes unseres Klubhauses zu informieren. Ca. 35 Interessierte aus dem Kreise der Mitglieder, Eltern und Freunde des VfR waren gekommen, um Details zu der anstehenden Baumaßnahme zu erfahren.
Das Klubhaus des VfR ist zwar eines der schönsten in Hannover und durch seine Lage in der Eilenriede ein beliebter Ort für Sportler, Spaziergänger und Musik-Interessierte - aber es ist nach seinem Bau im Jahre 1965 auch in die Jahre gekommen und bedarf der laufenden Erhaltung. Nach der bereits vor einigen Jahren durchgeführten energetischen Sanierung - damals wurden z. B. Dämmung und Fensterfronten erneuert - steht nun ein Umbau des Funktionstraktes mit seinen Umkleidekabinen, Duschen und Lagerräumen an.
Mit Unterstützung eines Planungsbüros wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Varianten und Baumaßnahmen eruiert und letztlich favorisiert. Im Ergebnis steht nun eine detaillierte Planung zu den angestrebten Modernisierungen, die Rugby-Abteilungsleiter Michael Cobau anhand des Grundrisses den Zuhörern vorstellte. Ziel ist es, die Duschen in zwei separate Abteile zu trennen und somit auch eine geschlechterspezifische Trennung zu ermöglichen. Dazu wird durch eine geschickte Verlagerung bisheriger Lagerräume ein ca. 25m² großer Multifunktionsraum geschaffen, der zum Krafttraining und insbesondere in der kalten Jahreszeit auch zu Indoor-Übungen bei Schlechtwetter genutzt werden kann.
Die Vereinsvorsitzenden Stefan Dörner und Michael Bukowski erläuterten das aufwendige Antragsverfahren zur Förderung der Baumaßnahme durch Stadt- und Regionssportbund und zeigten den Kostenrahmen der für den anstehenden Winter geplanten Umbaumaßnahmen auf. Trotz Förderung aus öffentlichen Mitteln bleibt die Baumaßnahme ein Kraftakt für unseren VfR, der nicht nur auf Eigenleistungen der Mitglieder sondern auch auf unterstützende Spenden aus der Kreise der Freunde der 06er angewiesen ist, um die finanzielle Belastung des Umbaus gemeinsam zu stemmen.
Neben einer regen Diskussion der baulichen Varianten durch die anwesenden Mitglieder gab es auch eine engagierte Vorstellung möglicher Spenden- und Beteiligungsformen durch U12-Mutter Nicolin Heister-Pohl und Ihren Mann Dietmar. Beide haben sich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und schon in Kürze wird es hierzu konkrete Möglichkeiten für alle VfR'ler geben, sich auf sichtbare Art an dem Projekt zu beteiligen.
Im Ergebnis dürfen wir uns auf den Start der Baumaßnahmen freuen und allen Anwesenden war klar, dass die Fertigstellung nicht nur deutlich verbesserte Bedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler mit sich bringen sondern auch ein Anlass sein wird, um die Einweihung gebührend zu feiern! More to come ...