U6 & U8 haben viel Spaß am letzten Spieltag

Gastgeber am heutigen Sonntag war Hannover 78. Und sie haben alles richtig gemacht. Die Plätze waren fertig, die Sonne schien, der Schützenausmarsch fand statt … okay der sorgte für einige Verwirrung, denn es war gar nicht so einfach, zum Platz mit dem Auto zu gelangen. Aber nach diversen Um-/und Schleichwegen hatte es auch Trainer Icke, der die Trikots und Hosen dabei hatte geschafft.

Unser erstes Spiel der U6 fiel leider aus. Aber machte nix. So konnten wir uns in Ruhe umziehen und ein wenig aufwärmen. Okay, das warm-up fiel bei den Temperaturen eher schmal aus. Da wir neue Kids dabei hatten, die Ihren ersten Spieltag live und in Farbe erleben durften, sind wir erstmal den Platz abgelaufen und haben nochmal geklärt, wo ist das Malfeld, also das eigene und das des Gegners, wo ist die Seitenauslinie, wo ist unser Strauß. Viele Dinge die da auf die kleinen niederprasseln. Und dann gings bei gefühlten 50 Grad los. Unsere jüngsten Rugger waren zum Start recht schüchtern. Gegner hatte die Pille und man hatte den Eindruck, dass das Motto zu Beginn lautete: Freier Lauf für unsere Gegner. Da musste der Icke dann mal kurz verbal eingreifen und siehe da auch unsere Spieler konnten Ihren ersten Versuch erarbeiten. Und von diesem Moment an ging der berühmte Ruck durch die Truppe. Nun wurde der Gegner angelaufen und tief gehalten und die Pille stibitzt. Und wenn dann noch der Schattenmann mitläuft, ZACK klingelt es im Malfeld des Gegners. So ging es im ersten Spiel hin und her und unser Team machte ein echt klasse Spiel. Beim nächsten Spiel wünschten sich die Trainer, dass die Lütten gleich von Beginn an loslegen wie die berühmte Feuerwehr. Und das taten Sie. Gegner angelaufen, Pille geklaut, im Malfeld abgelegt. Schnell zurück und die rote Wand aufgebaut. Das lief teilweise von allein. HAMMER !!!! So beendeten unsere jüngsten Krawallbären einen tollen Spieltag und es hatten alle viel Spaß. Kinder, Eltern, Trainer. Klasse und weiter so!

Unser U8 traf im ersten Spiel auf den SCG. Und wir Trainer konnten es kaum glauben. Das VfR-U8-Traümerlein-Ich-bin-noch-gar-nicht-aufn-Platz-Syndrom war wieder zurück. Ankick VfR, Klingelingeling, Versuch Germania. Gefühlt war alles wech, kein Anlaufen, kein Tackling, kein Schattenmann, keine rote Wand. Da haben uns die Lister in der ersten Halbzeit aber ganz schön vorgeführt. Aber zum Glück gibt es ja eine Halbzeit. Die Ansprache war kurz, deutlich, berlinerisch … und siehe da, in Halbzeit zwei machten unsere Kids dann das, was wir im Training immer wieder üben. Gemeinsam anlaufen, dann kann der Gegner nicht so einfach durch unsere rote Wand laufen. Wenn wir tackeln liegt der Gegner am Boden und muss die Pille freigeben. Wenn wir dann fix auf den Beinen und im Kopf sind, schnappen wir uns die Pille und dann klingelt es Malfeld des Gegners. Da die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden konnte, legen wir über die die erste Halbzeit mal den berühmten Mantel des ********.

Bei den nächsten Spielen gab es einzig die Ansage so weiterzuspielen wie in Halbzeit zwei. Und PUFF Sternenstaub oder Glitzer fiel über unsere U8, und sie machten tatsächlich so weiter. Dann hat es jeder Gegner schwer, durch die rote Wand zu kommen und eine alte Binsenweisheit kommt dann zum Tragen. Wer besser verteidigt, gewinnt die Spiele. Unseren flinken Spieler(innen) gelingt es meistens, den einen oder anderen Versuch zu erarbeiten. Wenn wir dann keinen kassieren … Zack haste das Spiel gewonnen.

Das haben unsere roten Spieler dann in den nächsten drei Spielen eindrucksvoll gezeigt. Tja, wenn sie heute mal gleich so angefangen hätten. Da kommt dann der schlaue Spruch von Ickes OMMA zum Tragen: Hätte der Hund nicht gesch*****, hätte er nen Hasen gefangen.

Fazit: Ein toller Spieltag von unseren kleinen Ruggern. Wie sie von einzelnen Momenten mal abgesehen, als Mannschaft zusammenspielen. Wie sie sich gegenseitig helfen und unterstützen, auf und neben dem Platz. Das macht uns Trainer(innen) richtig stolz und happy. Klar ein wenig Quatsch gehört natürlich auch dazu. Und viel wichtiger ist, dass unsere Kids Spaß haben. Nur das zählt eigentlich. Und ich denke, wir Trainer, Eltern, Freunde und Verwandte haben dafür gesorgt, dass der Spaß an erster Stelle steht. Ja, es gibt auch Beulen, Schrammen, Dellen und daraus resultiert die eine oder andere Träne. Aber am Ende eines Spieltages habe ich fast immer unsere Kids mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedet. Puhhh, für einige Kids beginnt nun das Abenteuer in der U10. Da kommen einige neue Dinge auf Euch zu, größerer Platz, eine feste Position aufn Platz, neue Regeln, ein neuer Trainer…

ABER: Der neue Trainer (Teddy) ist große Klasse. Wir U6/U8 – Trainer sind uns sicher, dass ihr die neuen Dinge ruckizucki lernt. Die wichtigsten Grundlagen haben wir Euch beigebracht: Tackeln, Gemeinsam Anlaufen, Schattenmann, Eistonne, Rasensprenger und ganz ganz viel Spaß haben, neben dem Platz aber auch beim Tackeln, Anlaufen usw.

Wir Trainer sind MÄCHTIGGEWALTIG stolz auf unsere kleine roten RUGGER. Und das Tolle ist, dass wir uns ja weiterhin aufn Platz sehen werden. Sei es beim Training oder an den Spieltagen oder bei unserem Saisonabschluss am 09/10. Juli auf dem Platz vom VfR Döhren.

Eure Trainer(innen): Jaci, Paula, Klara, Vlady & der Icke