U16 vom VfR bei der DM 2023 in Frankfurt

Ein aufregendes Wochenende für die U16 vom VfR bei der Deutschen Rugbymeisterschaft in Frankfurt sollte in diesem Jahr mit einem 7. Platz enden. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Reise zur DM unterstützt hat.

Am Freitagmittag /Nachmittag machten sich 16 Rugbyspieler unserer U16 in verschiedenen Autos mit ihren Fans auf den Weg nach Frankfurt. Der 1. Programmpunkt auf dieser Reise war das gemeinsame Abendessen beim bereits wohl bekannten Italiener in Eschborn. Das Essen war prima, die Stimmung sehr gut und alle waren schon in freudiger Erwartung auf dieses Turnierwochenende. Man reiste schließlich als Tabellenzweiter der Liga Nord an, doch nicht nur der Rundball-Pokal hat seine eigene n Gesetze,auch bei der Rugby-DM scheint das so zu sein.

Am Samstagmorgen wurden nach dem Frühstück die Trikots ausgegeben und dann wurde die Mannschaft in 2 Kleinbussen zum Platz von 1880 Frankfurt gefahren. Hier bauten die Unterstützer sowie Proviantmeister/innen das VfR-Lager auf, weithin sichtbar mit rotem Zelt und flatternder Fahne im stürmischen Wind. Unsere U16 spielte in der Vorrunde in Gruppe B und hatte so ihr 1. Spiel um 10:30 gegen die SG HRK/RK Heusenstamm/RC Worms. Das Team ahnte, dass ein anstrengendes Spiel bevorstehen würde. Es sollte tatsächlich kein Selbstläufer sein, unsere Mannschaft tat sich gegen den starken Gegner sehr schwer und konnte kaum eigene Spielakzente setzen. Auch die kurze Spielzeit von nur 2x 12min war eher ein Nachteil für die Rasenspieler. So endete diese 1. Partie 22:0 für die SG. Nach einer schier unendlichen Pause von 4 Stunden ging es dann im 2. Gruppenspiel gegen das bestens bekannte Team von RK 03 Berlin. Es war ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe aber dieses Mal, im Gegensatz zu den Begegnungen im Ligabetrieb, mit dem besseren Ende für die Berliner. Unsere Stürmer schafften es 1x ins gegnerische Malfeld aber RK 03 legt 2x bei uns ab und verwandelte auch einen Strafkick, so dass es am Ende 15:7 für die Hauptstädter stand. Das letzte Spiel der Gruppenphase wurde dann gegen die Handschuhsheimer gespielt. Auch bei diesem Aufeinandertreffen konnten die Roten leider nicht erfolgreich sein, so dass es bei Abpfiff 17:0 gegen den VfR stand. Unsere Jungs (diesmal war unsere weibliche Unterstützung nicht dabei) waren zunächst bedient, schafften es aber im Laufe des Abends und mit Unterstützung von etlichen Burgern sich wieder aufzurichten. Im Spiel um Platz 7 sollte es am nächsten Tag gegen den BRC Berlin gehen und das Spiel wollten sie unbedingt gewinnen. Sonntagmorgen ging es also wieder geschlossen zu 1880, wo alle auf ein gutes Rugbyspiel von unserer Mannschaft hofften. Tatsächlich hatte die U16 vom VfR noch eine Revanche mit den Berlinern offen, da es im Rückspiel in Berlin doch eine deutliche Niederlage gegeben hatte. Beide Teams waren hochmotiviert und versuchten von Anfang an die Oberhand im Spiel zu bekommen. Heute hatten die Roten wieder zu ihrem Spielwitz und ihrem unbändigen Willen zurückgefunden, so dass das Spiel mit 21:12 gewonnen wurde. Was für eine Freude aber auch Erleichterung bei allen Spielern und dem Anhängertross. Nach der Dusche und dem Umkleiden erschien eine schicke weiße Wand mit roten VfR-Krawatten zurück auf dem Platz. Pünktlich zum Endspiel enterte die gesamte Mannschaft die Tribüne und feuerte lautstark mit Trommeln, Tröten und tollen Fangesängen die SG HNU an. Was für eine Kulisse für dieses Meisterschaftsendspiel und was für ein toller Rugbyspirit, so ein Auftritt hat wirklich bei allen Beobachtern für Gänsehaut gesorgt. Deutscher Meister wurde nach großem Kampf die U16 von 1880 und Vizemeister die SG HNU aus Hannover - herzlichen Glückwunsch beiden Teams.

Die U16 vom VfR Döhren bedankt sich recht herzlich beim DRJ und dem SC 1880 Frankfurt für die Ausrichtung dieser Meisterschaft, bei allen Schiedsrichtern und teilnehmenden Mannschaften für gute und faire Spiele sowie bei ihren mitgereisten Supportern. Ein besonderer Dank geht an die Trainer, Steffi und Snow, denn deren unermüdlicher Einsatz im Training, bei Auswärtsfahrten und Teamevents hat diese tolle Truppe geformt. Zuletzt ein riesiger Dank an unsere U16 des VfR 06 Döhren - ihr seid spitze und es macht riesig viel Spaß euch auf eurem Weg zu begleiten!