U16 holt Bonuspunkt-Sieg gegen 78

Die U16 des VfR hat am heutigen Tage Ihr Punktspiel in der Spielgemeinschaft mit dem SV Odin gegen Hannover 78 klar und verdient mit 36:19 (17:7) gewonnen. Nach der Niederlage in der Hinrunde konnte die SG das Spiel heute drehen, 6 eigene Versuche erzielen und damit den ersten 5-Punkte-Erfolg der laufenden Saison unter Dach und Fach bringen.

13 Spieler brachte die SG der Rasenspieler und der Odiner auf den Platz - wertvolle Unterstützung kam von unseren VfR-Gastspielern aus Braunschweig, die sich mit Erik, Janne und Oskar abermals auf den Weg gemacht hatten, um das Team zu unterstützen. Bei ungemütlich, nass-kalten Witterungsverhältnissen startete das Spiel für die SG furios: Rasenspieler Finn Grüber tankte sich von der zentralen 8er-Position gleich in der ersten Angriffssequenz durch die blau-weißen Reihen und konnte unter den Stangen zur frühen Führung ablegen. Nachdem auch die Gäste zu einem erhöhten Versuch kamen war das Spiel ausgeglichen. Das Team der SG wollte aber heute unbedingt spielen, den Ball am Leben halten und griff immer wieder auch tief aus der eigenen Hälfte an. Lohn für diese beherzte Leistung waren zwei weitere Versuche vor der Halbzeit durch Luka Flebbe und "Braunschweig-Import" Erik Maldl, der sich von der Schlußposition perfekt in die Angriffswelle einschaltete und nach einer sehenswerten Kombination über mehrer Phasen an der Ecke ins Malfeld zur 17:7 Halbzeitführung eintauchen konnte.

Nach der Pause zeigte sich das gleich Bild: die SG der Rasenspieler und der Odiner kontrollierte das Spiel und zog durch einen Versuch von 2. Reihe-Stürmer Enrico Kaminska auf 24:7 davon, bevor die 78er durch einen Versuch unter den Stangen auf 24:14 verkürzen konnten. Danach waren wieder die Rasenspieler dran: Jan Luca Bennecke setze sich geschickt in Szene und erzielte einen schönen Versuch und auch als 8ter Finn Grüber eine Zeitstrafe erhielt geriet der Bonuspunktsieg nicht mehr in Gefahr. Den Schlußpunkt zum 36:19 setzte der unermüdlich für zwei rackernde VfR-Nationalmannschaftsaspirant Levin Schlombs der als Kapitän einen Angriff kraftvoll zum Versuch abschloss. 6 Kickpunkte für die SG erzielte 9er Valentin Haase.

Mit diesem Sieg konnte die SG die rote Laterne zwar noch nicht abgeben aber es hat sich gezeigt, dass das Team tolle Angriffe auf den Platz bringen und auch in der Verteidigungsarbeit beherzt zupacken kann. Mit noch etwas mehr Trainingsbeteiligung lassen sich Abläufe besser einüben und für die nächsten anstehenden Aufgaben in der NRV-Liga kann das Team mit der guten Moral vom heutigen Tage und der richtigen Einstellung auf dem Platz sicher noch den einen oder anderen Punkt einfahren.

Ein Dank an die 78er, die obwohl selbst 14 Spieler zur Verfügung standen sehr fair auf 13:13 anglichen und zu jeder Zeit einen engagierten und fairen Kampf lieferten, der dieses Spiel für beide Mannschaften zu einer wertvollen Erfahrung werden ließ.