U14 gewinnt bei der deutschen Rugbymeisterschaft den Vizemeistertitel

Durch ein starkes Auftreten des VfR im Viertelfinale gegen den RK03 Berlin konnten die Roten aus Hannover dieses beeindruckende Spiel beider Mannschaften für sich entscheiden. Der Einzug ins Finale war geschafft! In einem packenden und würdigen Finale konnte sich unser Finalgegner, die Mannschaft des TSV Handschuhsheim, knapp gegen den VfR durchsetzen. Nach einem beeindruckenden Turnier wurde die U14 des VfR 06 Döhren Deutscher Rugby-Vizemeister des Jahres 2022.

Um 10:00 Uhr am Sonntagmorgen stand das Halbfinale der Rugby DM gegen RK03 Berlin an und wirklich jeder aus der Mannschaft sowie auch der gesamte Begleittross waren sehr nervös und angespannt. Den Gegner kannte unsere U14 bereits aus den Vorbereitungsspielen und so wussten alle, dass ein schönes, aber auch sehr anstrengendes Rugbyspiel vor ihnen liegen würde. Die 1. Halbzeit zeigte, dass sich hier gleichstarke Teams gegenüberstanden. Mit einem tollen Lauf konnte schließlich Valentino den Ball im gegnerischen Malfeld ablegen und Lukas kickte die Erhöhung zwischen die Stangen. Mit 7:0 für den VfR ging es dann in die Halbzeitpause. In der 2. Spielhälfte ging es auf Augenhöhe weiter, aber die VfRler hatten die effektiveren Aktionen, so dass sich alle nach dem Abpfiff freudestrahlend in den Armen lagen. Das Team hatte ein 21:7 erreicht (1x Fred, 1x Valentino und 2x Erhöhung Lukas) und somit stand der Finaleinzug fest. Was für eine riesige Freude bei Spielern, Trainern und Fans! Herzlichen Dank noch einmal an den RK03 Berlin für ein großartiges und würdiges Halbfinalspiel.

Um 14:00 Uhr war Anpfiff zum DM-Finale in das der VfR gegen den TSV Handschuhsheim einzog. Auch hier zeigten beide Mannschaften, dass in der U14 grandioses und mitreißendes Rugby gespielt wird. Jeder Meter wurde hart umkämpft, so dass es beide Teams schwer hatten in das gegnerische Malfeld vorzustoßen. Doch der TSV konnte eine sich bietende Gelegenheit nutzen, so dass es zur Halbzeit 0:5 für Handschuhsheim stand. In der 2. Halbzeit schaffte es Oskar durchsetzungsstark im Malfeld abzulegen und Lukas konnte erneut die Erhöhung erzielen, so dass der VfR mit 7:5 in Führung ging. Dann wieder ein Versuch vom TSV zum 7:10, welches auch der Endstand dieses Herzschlagfinales war. Verständlicherweise war die gesamte Mannschaft zunächst sehr enttäuscht, aber wir alle können riesig stolz auf unsere Vizemeister sein, denn nach 16 Jahren stand endlich mal wieder ein Hannoverscher Verein in dieser Altersklasse im Finale einer Deutschen Rugbymeisterschaft.

Die U14 des VfR 06 Döhren hat an diesem Wochenende nicht nur großartiges Rugby gezeigt, sondern auch einen unglaublichen Teamgeist bewiesen. Die gesamte VfR-Familie ist stolz auf euch und dass wurde auch am späten Sonntagabend nach der Rückkehr nach Hannover eindrücklich bewiesen, als die 1. Herrenmannschaft, Trainer und einige Spieler der anderen Jugendmannschaften, der Vereinspräsident sowie unser Clubwirt unsere U14 erwarteten und mit einer Klatschgasse und Jubelgesängen feierten. Ein herzliches Dankeschön geht an den DRJ als Ausrichter, alle teilnehmenden Teams und alle Helfer für ein gelungenes Rugbyfest. Für die unglaubliche Unterstützung an diesem Wochenende geht auch ein riesiger Dank an die mitgereisten Geschwister, Eltern und den unglaublich netten und hilfsbereiten Busfahrer Thomas. Aber ohne die Trainer, Steffi und Snow, hätte diese unglaubliche Entwicklung der Mannschaft nicht stattgefunden, vielen Dank für euren außergewöhnlichen Einsatz!

Zuletzt ein riesiger Dank an unsere U14 des VfR 06 Döhren - ihr seid spitze und wir sind alle sehr, sehr stolz auf euch! Die Teilnahme unserer U14 an dieser DM wurde gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung - vielen Dank auch in diese Richtung!