U12 gewinnt „kleines“ Finale beim Dieter-Tacke-Cup

Unser erstes Turnier des Jahres 2023 führte uns in die Schneckenburgerstraße zu Germania List, hier wird jährlich der Dieter-Tacke-Cup ausgespielt, angelehnt an den langjährigen Jugendleiter des Vereins, welcher leider viel zu früh verstorben ist! Gespielt wurde in zwei Gruppen á 3 Mannschaften, wir hatten es mit den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten Victoria Linden und dem RK03 Berlin zu tun.

Bei winterlichen Temperaturen starteten wir pünktlich um 11:00 Uhr ins Turnier, Gegner war der Stadtrivale aus Linden. Bis zur Halbzeit war das ein Spiel beider Mannschaften auf Augenhöhe, nach der Pause konnten wir unsere Qualität dann endlich in Punkte umsetzen und das Ei mehrere Male im Malfeld der Lindener ablegen, wir kassierten aufgrund einer tollen Verteidigung nur einen Gegenversuch zum Endstand von 35:5 - Respekt an das Team, das war ein toller Einstand ins Turnier.

Im zweiten und letzten Spiel der Gruppenphase traf unsere U12 auf den Klub aus der Hauptstadt, dem RK03 Berlin, um den ersten Tabellenplatz der Gruppe und somit den Einzug ins Finale! Leider wurde die erste Halbzeit unserer Rugger total verschlafen und wir kassierten vier Versuche, konnten selber aber keine Punkte erzielen. Nach einer etwas lauteren Halbzeitansprache des Trainers, welche die Mannschaft anscheinend brauchte, zeigte unser Team in der zweiten Spielzeit ihre Klasse, konnte das Spiel gegen sehr gut organisierte Berliner leider nicht mehr drehen. Die Haupstädter gewannen dann auch verdient mit 25:10, schade, hätte unsere U12 gleich von Beginn an so gespielt, wäre ein Sieg möglich gewesen! Aber wie war das mit dem Sprichwort: "Hätte, hätte... Nach gut zwei Stunden Pause spielten wir im „kleinen“ Finale um Platz 3 gegen den Berliner Rugby-Club, ebenfalls zweiter der anderen Gruppe. Die Eltern und der Trainer hatten erst Angst, dass unsere Spieler nach dieser langen Unterbrechung eingefroren waren, aber weit gefehlt, die Jungs machten ein super Spiel und fegten die Berliner mit einem Kantersieg von 60:10 vom Spielfeld.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Spieler eine Medaille als Erinnerung an ein tolles Turnier und konnte sich danach in der Badewanne oder Dusche wieder aufwärmen!

In zwei Wochen, am 19.03.2023, sind wir dann Gastgeber beim ersten Spieltag des Jahres auf unserer schönen Anlage in der Eilenriede und knüpfen hoffentlich an die Leistung des Turniers an!