U10 startet mit 2 Siegen in die Saison

Endlich wieder Rugby spielen: das war das Motto des heutigen ersten Spieltags in der neuen Saison 2022 für die Kinder der U10 des VfR Döhren. Bei strahlendem Sonnenschein gelang der komplett neu formierten Mannschaft dabei auch ein toller Auftritt mit zwei verdienten Siegen und einer knappen Niederlage.

Nachdem den ganzen Winter über eigentlich immer nur 2-3 Kinder den Weg zum Rugby-Training gefunden hatten, hat sich erst in der vergangenen Woche klar abgezeichnet, dass wir zum Saisonauftakt ein volles U10-Team auf den Platz bekommen würden. Und nach 3 Trainingseinheiten in der hinter uns liegenden Woche waren für die Kinder zumindest die wesentlichsten Abläufe auf dem Platz (in der Theorie) klar. Mit Otto Stein und Ionas Tsiolakis haben dann auch heute 2 Kinder ihre ersten Rugbyspiele überhaupt bestritten und ihre Sache dabei gut gemacht.

Gleich zu Beginn wartete die Spielgemeinschaft vom SV Odin und Hannover 78 auf unsere Kinder. Und die Roten legten gleich los wie die Feuerwehr und fanden immer wieder die Lücken in den Reihen der Gegner. Wenn die Bälle erobert wurden ging es schnurstracks nach vorn ins Malfeld der Gegner. Immer wieder zeigten aber auch diese, dass sie flink nach vorne spielen können und ab und zu entwischte unseren Verteidigern auch ein Spieler, der im roten Malfeld ablegen konnte. Am Ende gab es einen verdienten 60:15 Erfolg für die Rasenspieler mit insgesamt 12 erzielten Versuchen (4x Chikanyima, 3x Keno, je 2x Delon und Jokini sowie 1x Otto).

Nach kurze Pause folgte gleich das zweite Spiel des Tages gegen die Lindener Victoria. Schnell war klar, dass hier ein anderer Gegner auf dem Platz stand, der besser organisiert und viel schneller im Spiel nach vorn war. Damit hatten unsere Jungs dann auch zu kämfen und gerieten durch starke Angriffe der Zebras zwei mal in Rückstand. Als Jokini zur Halbzeit ein Pause brauchte unterstütze uns Livio aus der U8. Und man hat gleich gesehen: wer zwei große Brüder hat, die in der U12 und der U14 spielen und wer gestern einen Sieg der Italiener gegen die Waliser im 6 Nations Turnier in Cardiff gesehen hat ... der kann auch bei der U10 der Roten richtig mitmischen. Livio tackelte was das Zeug hielt und den 06ern gelang der Ausgleich. Kurz vor schluß konnte dann sogar noch der letztlich siegbringende dritte Versuch erzielt und der knappe 15:10 Sieg eingefahren werden (2x Chikanyima, 1x Otto).

Zum Abschluss des Tages wartete dann noch der Gastgeber vom SC Germania List auf unsere Jungs. Wegen der dünnen Personaldecke waren alle schon etwas matt - rafften sich aber noch einmal auf und zeigten bis zuletzt ein ganz beherztes Spiel. Nach gutem Start der Roten folgte eine etwas schwächere Phase in der insbesondere ein Spieler der Germanen die Roten nahezu im Alleingang besiegte und für unsere Jungs einfach nicht zu schnappen war. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann aber wieder den Rasenspielern für die nach einer schönen Angriffsstaffette Chakanyima zum Versuch ablegen konnte. Endstand 20:30 aus Sicht des VfR, die Versuche erzielten Chikanyima (3x) und Keno.

Super-Auftakt zur neuen Saison, der allen großen Spaß gemacht hat - so kann es weiter gehen. Klasse wäre, wenn noch der eine oder andere Neuzugang zum Team stoßen würde, damit wir etwas breiter aufgestellt sind und die Kids noch besser miteinander trainieren können! VfR - let's go yeah!