U10 siegt beim Heimspieltag

Endlich wieder mal ein Heimspieltag an der Gustav-Brandt-Straße für die U10 der Rasenspieler! Alle haben sich riesig gefreut, selbst mal Gastgeber zu sein und echte Heimspiele zu haben. Und alle haben sich auch auf eigener Anlage mächtig ins Zeug gelegt, gekämpft, gerackert ... und gewonnen! 3 Spiele - 3 Siege, das war für die U10 die Bilanz an diesem trockenen und sonnigen Märztag.

Nachdem alles Organisatorische geregelt, der Platz gekreidet war und die Felder markiert wurden, konnte es losgehen mit dem Warmmachen auf heimischem Geläuf in der Eilenriede. Abgemeldet war ja nur Johann für heute ... aber dann kam es anders. Auch Moni (kein Fußball spielen Moni, viel zu gefährlich!), Chikanyima, Carl, Ned und Dave fielen krank oder angeschlagen aus. Beim Skat würde man sagen "Ohne 6 spielt 7!" ... bei uns war es heute ohne 6 spielt 14 ... also alles gut, ausreichend Kinder am Start, und die wollten es im ersten Spiel gegen Victoria Linden auch von Anfang an richtig wissen. Die Schiedsrichter des NRV wollten dagegen von diesem Spieltag anscheinend nicht so viel wissen und so mussten sich auch bei den Punktspielen der Niedersachsenliga die Trainer leider selbst helfen. Die Rasenspieler halfen sich derweil auch selbst, eroberten die Bälle der Zebras und es dauerte nicht lange, bis Maarten, der noch mal ein Extra-Coaching zum Thema "Ball festhalten in Kontakt" bekommen hatte, den Ball zum ersten Versuch des Tages im Malfeld der Fösse-Butjer ablegen konnte. Auch Maxim und Linus machten ordentlich Zug nach vorn und konnten Versuche erzielen, wohingegen unsere zu langsame rote Verteidigungslinie immer wieder mal dicke Löcher aufwieß, durch die die scharz-weißen Angreifer schlüpfen konnten. Wir konnten aber nach der Pause einige Wechsel vornehmen, sodass auch Samuel nach nur einer Handvoll Trainings seine ersten Spielminuten absolvieren konnte - wie gewohnt mit viel Dampf nach vorn. Es klingelte hüben wie drüben und am Ende stand ein 40:20 Erfolg für den VfR auf dem Trainer- bzw. Schiedsrichterzettel. Versuche beim VfR durch Maarten und Linus (je 2x) sowie Maxim, Edin, Vincent und Lasse. Gut gemacht - aber Luft nach oben.

Die Wiedenbrücker kommen immer gern zu uns zum VfR ... das war auch heute so. Und im zweiten Spiel standen sie auch hellwach unseren 06ern gegenüber. Ordentlich durchgetauscht präsentierte sich das VfR-Team ... aber auch hier eröffnete Maarten mit kraftvollem Ballvortrag bis zum Versuch den Punktereigen. Ging auch so weiter - die mit umgedrehten Trikots in weiß spielenden Roten des VfR blitzten nach vorn und kamen zum Erfolg. Aber natürlich kann man auch in Westfalen großartig Rugby spielen und Verteidigungslinien durchbrechen und so kam es auch zu Gegenversuchen der mutig und engagiert spielenden Gäste. Alle VfR-Kinder hatten aber ihren Spaß, einige machten Pause vom ersten Spiel um die Akkus aufzuladen - andere kämpften doppelt - alle haben zusammen 50:20 gewonnen. Die Versucher erzielten dieses mal Maarten (3x), Livio und Linus (je 2x), Maxim, Samuel und Dimitri, womit auch unsere beiden jüngsten Neuzugänge in den roten Reihen jeweils ihren ersten Versuch in einem Punktspiel gelegt haben.

Die Lister Germanen, die im letzten Spiel des Tages auf uns warteten, waren heute leider nur mit kleinem Team am Start und hatten auch noch eine Verletzung, so dass wir natürlich angepasst und 7 gegen 7 gespielt haben. Etwas mehr Platz auf dem Feld ... etwas mehr Raum für Angriff ... und etwas mehr Aufwand in der Verteidigung für jeden Einzelnen Spieler. So ein richtig schönes Spiel war es dann aber nicht, aber doch gab es auf beiden Seiten viel Engagement, gute Tacklings und starke Szenen der Kids zu bestaunen. Dieses Mal war unser Halbspieler Vincent der erste, der zum Versuch einlaufen konnte. Und auch Edin tanzte sich durch die blau-schwarz-weißen Verteidigungsreihen bis ins Malfeld durch. Nach der Pause wurde wieder viel gewechselt und alle Kids bekamen Spielpraxis. Das Tackeln klappte aber in der neuen Formation nicht überragend - das hatte sich beim Training am Freitag ehrlicherweise schon angedeutet ... da haben wir noch eine Menge zu tun, um alle Kids nach vorn zu bewegen und die Tacklings richtig zu setzen. Verpasstes Tackling = Versuch ... war auch so, denn die Germanen konnten insgesamt 5 mal in unserem Malfeld ablegen. Trotzdem kein Problem, weil es im Spiel nach vorn bei uns klappte ... aber das ist nicht das, was wir wollen ... das geht besser ... und dafür müssen wir trainieren. Endstand 45:25 für den VfR durch die Versuche von Linus (3x), Edin (2x), Vincent, Maarten, Lasse und einem kurz über der Grasnarbe agierenden starken Emil.

Gut gemacht die Rasenspieler! Homeground defended ... stark gekämpft, Trikots und Hosen ordentlich dreckig gemacht und Spaß und Kuchen gehabt - Rugbyherz was willste mehr? Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für das tolle Kuchenbuffet und die Unterstützung bei Vorbereitung, Verkauf und bei den Spielen - das war großes Engagement und großer Kindersport!