U10 mit Licht und Schatten

Dee U10 des VfR hat beim heuten Spieltag am Ricklinger Mühlenholzweg eine gemischte Bilanz abgeliefert: beim ersten Spieltag nch den Sommerferien hatten die Kids großen Spaß, kämpften und rackerten, gewannen ein Spiel und mussten sich zwei mal den Gegnern geschlagen geben.

Im ersten Spiel warteten die Kinder der SG von 08 Ricklingen und dem DRC Hannover auf die Rasenspieler. Mit 20 Kids hatten die blau-grünen eine volle Kapelle dabei und gingen auch gleich mit dem ersten Angriff in Führung, als die VfR-Verteidigung noch fröhlich schlief. Und auch in der Folge waren die roten Reihen alles andere als dicht und es kostete viel Kraft und Mühe, die Bälle zu erobern und selbst nach vorn zu spielen. Bei den eigenen Angriffen gingen dann durch viele Handlingfehler und fehlende Ballbehauptung viele Bälle auch gleich wieder verloren. Durch flinke Läufe und stellenweise gute Unterstützung gelang es dann aber doch, zu eigenen Versuchen zu kommen. Beim schlussendlichen 25:15 Erfolg der 06er waren Jago (4x) und Ferdi für den VfR erfolgreich und allen war klar, dass man bei den nächsten Spielen besser tackeln und insgesamt schneller spielen musste.

Das gelang dann aber nach einer kurzen Pause im Spiel gegen das weiße Team der Lister Germanen mal so gar nicht. Die eigenen Bälle wurden an den Kontaktpunkten meist verloren und die Angreifer waren viel zu fix, um ohne jedes Anlaufen der Gegner und mit halbherzigen Tacklings gestoppt zu werden. Und so klingelte es reichlich im Malfeld der Döhrener. Erst in der zweiten Hälfte gelang es stellenweise, die Bälle zu behaupten, selbst zu stürmen und auch selbst den Ball im Malfeld der Gegener abzulegen. Drei mal gelang das: Loic, Pavlos und Rasmus durchbrachen die Verteidigung der Germanen und konnten das Endergebnis mit 15:70 einen Hauch freundlicher gestalten.

Im dritten Spiel sollten die blauen Germanen dann der Gegner sein und hier klappte die Spielorganisation etwas besser. Nach einem schönen Angriff mit mehreren Rucks spielte Jago schnell auf den flinken Jokini, der trotz blutender Nase sicher zum Versuch ablegen konnte. Auch Jago (2x) und erneut Rasmus konnten weitere Versuche legen. Und hatte es zur Halbzeit beim Stand von 10:15 noch nach einer machbaren Aufgabe augesehen, das Spiel zu drehen, so kamen nach dem Wechsel weitere Unaufmerksamkeiten in der Ballbehauptung und in den Tacklings hinzu und das Spiel ging mit 20:40 verloren. Das hätte nicht sein müssen - aber nur im Spiel kann man diese Dinge lernen und den echten Kampf um den Ball und jeden Meter Raum erfahren. Es bleiben einige sehr gute Ansätze, Kampfgeist aber auch jede Menge Raum für Verbesserungen als Fazit für einen schönen Rugby-Sonntag der Rasenspieler-U10!