U10 holt wieder 3 Punktspielsiege

Die U10 des VfR spielt weiterhin stark und hat den heutigen Punktspieltag des Niedersächsischen Rugby-Verbandes auf der Anlage des SV Odin dominiert. Gegen die Teams der SG Odin/78, des SC Germania List und des Wiedenbrücker TV's gab es jeweils deutliche Siege für die Rasenspieler, die die Tabelle damit weiterhin klar anführen.

Frisch war es wieder um kurz nach 9 Uhr, als sich die U10 auf dem odin-Platz an der Herrenhäuser Graft traf, um sich auf die 3 Spiele des Spieltags vorzubereiten. Man hat schon Jahre gesehen, in denen wir zu dieser Zeit in T-Shirt und kurzer Hose am Rand standen … na ja, der Rugby-Sommer wird schon noch kommen. So musste niemand zu sehr schwitzen und das Geläuf war weich und kuschelig. 5 Ausfälle hatten wir zu schlucken, aber unser Kader steckt das ja glücklicherweise gut weg … und alle die da waren, hatten auch richtig Bock auf Rugby.

Das Team der SG von Odin und Hannover 78 war der erste Gegner des Tages, und da legten die Roten auch gleich richtig los. Die Bälle wurden beherzt erobert und dann ging es mit viel Schwung in Richtung der magischen Linie. Otto war der erste, der diese Linie erfolgreich kreuzte und noch 6 weitere Spieler taten es ihm im Verlauf des Spieles gleich. Zur Halbzeit konnten wir einige Auswechslungen vornehmen und auch die ins Spiel gekommenen Kinder brachten sich gut in die Mannschaft ein, verteidigten beherzt und waren auch mit Versuchen erfolgreich. Die Gegner kämpften tapfer und kamen ebenfalls zu einem Versuch. Endstand für dieses Match war ein deutliches 65:5 für die Döhrener Jungs, bei denen Vincent (3x), Carl, Chikanyima und Maxim (alle je 2x) sowie Otto, Edin und Villimoni mit erfolgreichen Versuchen punkten konnten.

So leicht würde es gegen die Lister Germanen nicht werden, da waren sich die Trainer sehr sicher. Und so kam es dann auch – die Lister dominierten die Anfangsphase und die Roten mussten sich erst einmal auf diese harte Gegenwehr und den nötigen Kampf um bestehen zu können, gewöhnen. In der Anfangsphase konnten die Versuche der Gegner nur knapp verhindert werden – aber Verteidigung gehört eben wie immer ganz oben auf die Liste der erforderlichen Fähigkeiten eines echten U10-Rasesnspielers. Der gewohnt flinke Lasse war dann der erste, der auch im Angriff einen Akzent setzen und zum umjubelten ersten Versuch des Spieles ablegen konnten. Es war richtig Stimmung auf und neben dem Platz und es gab auf beiden Seiten ganz viele tolle Spielsituationen mit beherzten Tacklings und echt schönem und flüssigen U10-Rugby. Im Laufe des Spieles raubten die 06er dem Gegner dann immer mehr die Hoheit über das Spiel und setzten sich in den Kontaktsituationen kraftvoll durch. Aber es war über die ganze Spielzeit hinweg ein Kampf auf Augenhöhe, den die Roten verdient und letztlich auch klar mit 35:10 für sich entscheiden konnten. Die Versuche erzielten Vincent und Maarten (je 2x) sowie Lasse, Chikanyima und Edin. Gut gemacht ROT!

Ohne große Pause, aber mit komplett veränderter Mannschaft ging es weiter gegen die aus NRW angereisten Gäste des Wiedenbrücker TV’s. Der VfR war mal wieder auf links gezogen und spielte mit den weißen Innenseiten der Trikots, damit auch jeder nur zu seinen eigenen Reihen passt. Klappte auch weitgehend. Maxim spielte klasse auf der Position des Neuners und auch Dave, Dimitri, Emil und Leonie machten Ihre Sache gut. Die WTV’ler kämpften auch mit allem was sie hatten und kamen zu drei Versuchen im Malfeld der Döhrener. Der große Schwung nach vorne und der unbedingte Wille, die Bälle zu erobern und nach vorn zu tragen war den Roten aber auch in diesem Spiel deutlich anzumerken und so wurde es auch in diesem Spiel ein klarer 60:15 Sieg, bei dem Maarten und Carl (je 3x), Chimanyima, Dave und Linus (alle je 2x) sowie Edin die Punkte erzielen konnten.

„Drei klare Siege, tolle Mannschaftsleistung und die fehlenden Spieler gut ersetzt“ – das wäre ein Fazit des Spieltages. „Trainingsinhalte gut umgesetzt, gekämpft und geackert bis zum Versuch“ ein Weiteres. Und „nicht konsequent angelaufen, oft noch zu langsam und zu viele Bälle leichtfertig verdaddelt“ ein Drittes. So bleibt unterm Strich, dass es Super-Spaß gemacht hat, die Kinder toll gespielt haben … und wir weiterhin noch viel zu trainieren haben. Gut so – liebe U10-Rasenspieler … so kann es weiter gehen … nur nicht morgen, da habt Ihr Euch einen trainingsfreien Montag verdient!