U10 hat Spaß in der Rugby-Arena und am Elbstrand

Am heutigen Tag der Deutschen Einheit ist die U10 des VfR einer Einladung des HRC in die Hansestadt gefolgt um am dortigen offenen Spieltag des Hamburger Verbandes teilzunehmen. Dabei brachte die erste Auswärtsfahrt den Rasenspielern nicht nur 4 Spiele gegen andere bzw. unbekannte Gegner, sondern bei echtem Hamburger Schmuddelwetter auch noch eine Menge Spaß in der Strandperle am Hamburger Elbstrand.

Früh um 7 ging es los und alle waren pünktlich zur Abfahrt auf den VfR-Platz gekommen. Mit genau 8 Spielern - mehr waren an diesem Feiertags-Wochenende nicht aufzubieten - ging es auf die A7 nach Norden. Weil wir unerwartet gut durch den Verkehr kamen waren wir tatsächlich fast die ersten in der Rugby-Arena an der Hamburger Saarlandstraße. Macht nix, so blieb genug Zeit, um die Autofahrt und das frühe Aufstehen aus den Beinen zu schütteln. Im ersten Spiel gegen die Eimsbüttler Koalas mussten die 06er sich erst einmal mit den Tag-Belts vertraut machen. Das war neu für die Jungs, aber dann auch schnell verstanden. Ist aber auf dem Platz gleich mal etwas ganz anderes und so klingelte es dann auch als erstes im Malfeld der Roten. Dass das ganze Spiel nur mit Schwung, Auge für die Lücken und vor allen Dingen mit schneller Schattenmann-Unterstützung funktioniert, haben die Jungs währen der ersten Halbzeit selbst herausgefunden. So bekamen die Rasenspieler die orangenen Koalas immer besser in den Griff und mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte das Team dann den Bogen für den schnellen Anschluss endgültig heraus. Am Ende stand ein 25:10 Erfolg auf dem Trainerzettel, bei dem Ned (2x), Villimoni, Lasse und Vincent die Versuche erzielten.

Ganz anderes Rugby gab es dann im zweiten Spiel des Tages zu sehen. Gegen die Gastgeber vom Hamburger RC entwickelte sich, wie eigentlich immer, ein Spiel zweier kampfstarker und gut ausgebildeter Mannschaften auf Augenhöhe. Gleich beim ersten Angriff wähnten sich die Roten aber wohl noch im Touch- oder Tag-Modus und zack ... nach wenigen Sekunden lag die Pille nach einem kräftigen Durchbruch im Malfeld der Döhrener. Hallo? Jetzt wieder mit tackeln Freunde! Das klappte dann auch ab sofort besser und die Zuschauer sahen ein Klasse-U10-Spiel mit vielen guten Läufen, Tacklings, Rucks und Counter-Rucks. Speziell bei letztgenannter Spielsituation hatten die HRC'ler echte Vorteile und so gab es immer jede Menge Druck auf die VfR-Angreifer. Nach einer Weile gelang den Roten dann aber der verdiente Ausgleich durch einen kraftvollen Versuch von Dave. Das gleich Bild setzte sich in der zweiten Hälfte fort - viele Angriffe aber kein Durchkommen durch die Reihen der Hamburger. Kurz vor Schluss flutschte dann der gleiche Spieler des ersten Versuchs auf der Außenbahn durch den roten Verteidigungsriegel und war nicht mehr zu stoppen. Die letzten Angriffe des VfR brachten zwar noch einmal einige Straftritte aber nicht mehr den nötigen Raumgewinn, um gefährlich in die Red-Zone der Gegner zu kommen und so blieb es bei einer sehr knappen 5:10 Niederlage und zwei drei Tränen, weil es eben gegen einen starken Gegner nicht mehr ganz gereicht hat.

Nach einer kleinen Pause folgte das dritte Spiel gegen einen gänzlich unbekannten Gegner: die Freibeuter aus Wismar, Ostseestadt in Meck-Pomm zwischen Lübeck und Rostock gelegen. Da die Jungs und Mädels aus Wismar noch nicht ganz so viel Spielerfahrung hatten, einigte man sich auf ein gebremstes Spiel ohne Kicks und Counter-Rucks ... und dabei ging den Roten dann auch gleich mal einiges an Agressivität und Optionen zur Balleroberung verloren. Lücken in der blauen Verteidigung gab es aber trotzdem immer wieder und die haben die Roten auch zielsicher ausfindig gemacht. Immer wenn übere mehrere Stationen zusammengespielt und viel gepasst wurde, gab es kein Halten mehr und es klingelte im Freibeuter-Malfeld. 35:0 nach 2 x 7 Minuten war der Endstand und Carl (3x), Villimoni, Vincent, Lasse unt Otto hatten zu insgesamt 7 Versuchen abgelegt.

Die braun-weißen St. Pauli-Rugger aus der Hansestadt waren dann die letzten Gegner des Tages und das Spiel lief so ähnlich ab, wie das vorherige. Wieder ohne Rucks und Kicks und wieder mit einigen Glanzlichtern, wenn uneigensinnig zusammengespielt wurde. Mal kraftvoll, mal mit gutem Passspiel kombinierten sich die Rasenspieler erneut zu 7 Versuchen ins Malfeld der Paulianer und wieder gelang es, die eigene Mallinie erfolgreich zu verteidigen - Endstand wieder 35:0 mit Versuchen von Dave und Villimoni (je 2x) sowie Alex, Lasse und Carl.

Vier Spiele, neue Gegner, einige neue Erfahrungen und durchhalten müssen, weil keine Auswechselspieler zur Verfügung standen. Das Ganze bei herbstlichem Rugbywetter - Rugger-Herz, was willste mehr? Na klar: Strand! Gesagt getan ... nach einer Fahrt quer durch die Hansestadt trafen sich die Rasenspieler und alle mitgereisten Eltern an der feinen Elbchaussee wieder und machten sich an den Abstieg zum Elbstrand. Ruck zuck standen die Jungs im Sand und am Wasser und hatten Ihren Spaß. Bei Backfisch, Burgern oder Currywurst wurden verbrannte Kalorien aufgefüllt und trotz einiger ordentlicher Schauer war auch noch ein Strand-Eis drin. Klasse Abschluss einer schönen Feiertagsfahrt nach Hamburg. Ein dank gilt den Ausrichtern des HRC - wir kommen gern wieder ... und ein weitere Dank gilt allen unterstützenden Eltern, die die Fahrt am freien Tag auf sich genommen haben. Der Spaß, den die Kinder hatten, ist allemal Belohnung genug!