U10 bleibt beim Saisonfinale ungeschlagen

Die U10 des VfR hat am heutigen Sonntag erneut einen tollen Spieltag abgeliefert und blieb zum Saisonfinale bei bestem Sommerwetter ein weiteres mal ungeschlagen. Auf der Anlage von Hannover 78 am Schnellen Graben siegten die Rasenspieler gegen Victoria Linden und die SG von Odin/78 - gegen den aus der Hansestadt angereisten Hamburger RC gab es ein Unentschieden.

War es die Revanche für das am gestrigen Samstag verlorene Relegationsspiel unserer Herren bei den Zebras? Nein! War es ein tolles und kampfbetontes U10-Rugbyspiel? Alle mal! War es ein verdienter Sieg für die Roten? Ganz sicher! Ordentlich Dampf war drin im Spiel der Rasenspieler gegen die Zebras. Und ein leichtes Durchkommen durch die jeweiligen Verteidigungsreihen der Gegener gab es für beide Teams nicht. Statt dessen viele Tackles, viele umkämpfte Rucks, einige (zu viele) missed tackles und insgesamt 14 Versuche. Die Rasenspieler hatten in einem Spiel, das zu jeder zeit eng und umkämpft war die Nase vorn und gewannen mit guter Teamdisziplin 40:30 durch Versuche von Chikanyima (3x), Carl und Lasse (je 2x) und Vincent.

Mit dem Hamburger RC wartet dann ein bis dato unbekanntes Team auf die 06er. Die Hanseaten hatten sich früh mit dem Zug auf den Weg nach Hannover gemacht und kassierten prompt die bei der Bahn in diesen Tagen nicht gänzlich überraschende Verspätung. Aber nach dem ersten harten Spiel kam den Roten die längere Pause ganz gelegen. Und wie so oft bei den Hamburgern stand auch heute eine gut ausgebildete Mannschaft auf dem Platz, die engagiert verteidigte und flinke Angreifer in Ihren Reihen hatte. Und die griffen mit Schwung an und trafen auf eine stellenweise sehr nachlässige Verteidigung der Roten. Die mitfiebernden Eltern am Spielfeldrand sahen zwei ausgeglichene Mannschaften und ein ausgeglichenes Spiel - mit allen Stärken und Schwächen. Und so überraschte es nicht, dass das Spiel auch ausgeglichen zu Ende ging und mit einem 20:20 Unentschieden endete. Chikanyima (2x) sowie Lasse und Johann konnten zu Versuchen im Malfed des HRC ablegen. Mit noch ein wenig mehr Biss und Zupacken in der Verteidigung wäre auch der Sieg drin gewesen, aber auch dieses Spiel zeigte allen an der Seitenlinie tolles U10-Rugby.

Ohne große Pause ging es bei mittlerweile sehr heißen Temperaturen weiter gegen die SG der Gastgeber von Hannover 78 und dem SV Odin. Hier galt es mal wieder, zwei sehr große und bullige Angreifer in den Reihen der Gegner zu stoppen, die sich immer wieder auch gegenseitig geschickt einsetzten. Das klappt nicht mit fummeln, zupfen und etwas zerren - das braucht klare Tacklings, tief unten an den Beinen - am besten von zwei Verteidigern gleichzeitig. Klappte auch immer wieder mal - aber eben nicht immer. Wenn es aber gelang, das Spiel in die Breite zu ziehen, zu passen und sich über mehrere Spielpassagen nach vorn zu kämpfen, dann klingelte es auch im Malfeld der Gegner. Und zwar genau 10 mal, denn das Spiel wurde deutlich mit 50:15 gewonnen. Keno war mit viel Übersicht und Blick für die freien Räume der erfolgreichste Punktesammler und erzielte 4 Versuche. Chikanyima war 3x erfolgreich, Ionas 2x und auch Johann konnte noch 1x erfolgreich zum Versuch ablegen.

Einen herzlichen Dank an die nächste Generation an Schiedsrichtern! Es war ganz toll zu sehen, dass sich zahlreiche neue Spieler aus der U14 zum Schiedsrichter ausbilden lassen und es war auch schön zu sehen, dass viele davon vom VfR kommen.
Wieder ein schöner Spieltag der U10 - aber schon der letzte in dieser Konstellation. Keno, Delon, Ionas und und Jokini wechseln im Sommer in die U12 und neue Kinder aus der erfolgreichen U8 rücken nach den Sommerferien nach in die U10. Jetzt gilt es nur noch, das Abschlußzelten auf dem VfR-Platz an der Gustav-Brandt-Straße am kommenden Samstag zu überstehen - bestimmt mindestens genau so anstrengend wie ein normaler Spieltag.