Kooperation zur Förderung des Leistungssports

Noch immer ruht bis auf weiteres der Sportbetrieb bei den Rasenspielern. Aber wir müssen nach vorn schauen und haben den festen Willen, unseren Verein weiter zu entwickeln. Aus diesem Grund schließen der VfR Döhren und der Niedersächsische Rugby Verband (NRV) in diesen Tagen eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Leistungssports in unserem Verein.

Der NRV ist auf uns zugekommen und hat uns diese, auf die Zukunft ausgerichtete, Kooperation angeboten. Basis der Vereinbarung ist der strukturierte und langfristige sportliche Leistungsaufbau von jungen Talenten in Niedersachsen – so, wie er im Strukturplan des NRV und im Leistungssportkonzept 2030 des Landessportbundes abgebildet ist.

Konkret geht es dabei um die Förderung der Entwicklung von leistungssportadäquaten Strukturen und Rahmenbedingungen in den Vereinen. Dazu wird uns u.a. ein hauptamtlicher Landestrainer regelmäßig im Trainingsbetrieb begleiten. Auch bei der Beantragung von Fördergeldern, die bei der Strukturentwicklung helfen sollen, steht uns der NRV im Rahmen dieser Vereinbarung zur Seite.

Natürlich werden wir nach wie vor Sport auf breiter Basis für alle Altersgruppen und Leistungsklassen in der bekannten familiären Atmosphäre des VfR anbieten, das ist und bleibt unsere Basis. Gleichzeitig wollen wir, wie in der Vergangenheit auch, Talenten die Möglichkeit zur aktiven und individuellen Förderung geben. Das schließt einander nicht aus, denn wir haben in der Vergangenheit Auswahlspieler gestellt, tun dies aktuell und wollen und werden dies auch in Zukunft tun.

Je besser uns allerdings die Ausbildung und Förderung von jungen Talenten in allen Altersklassen gelingt, desto vorteilhafter wird sich unser Verein entwickeln und desto mehr Spieler werden hoffentlich im Trikot der Rasenspieler Bundesligaluft schnuppern. Gleichzeitig bietet sich den besonders leistungsorientierten Spielern und Spielerinnen dabei die Möglichkeit, im Dress der Verbandsauswahlen von NRV und DRV Erfahrungen auf höheren Leistungsebenen im In- und Ausland zu sammeln und so den Rugbysport in Niedersachsen und in Deutschland insgesamt voranzubringen.

Wir als Vorstand sind der Meinung, hier jetzt den richtigen Weg für eine Weiterentwicklung unseres Vereins zu gehen, denn gerade die Corona-Zeit bietet Raum, Pläne für solche Strukturen zu schmieden und umzusetzen.

An erster Stelle bleibt trotz allem zu hoffen, dass es endlich wieder losgeht und wir unseren geliebten Sport mit dem ovalen Leder aktiv auf dem schönsten Rugbyplatz Deutschlands ausüben können!

Alles Gute, Euer Stefan Dörner