Herren siegen im Stadtderby gegen Tabellenführer Rugby Ricklingen

Am Sonntag, 02.11.2025, traten die Herren des VfR Döhren gegen den Tabellenführer Rugby Ricklingen an. Der frisch renovierte Platz in der Masch hinter dem Deichtor war Austragungsort. Leider hatte unsere Mannschaft eine traurige Nachricht zu verdauen. Unser langjährige Betreuer Andreas „Andy“ Wagner ist plötzlich, überraschend verstorben. Die Mannschaft um seinen Sohn Patrick hat daher dieses Spiel ganz besonders Andy gewidmet – er wollte bestimmt einen schönen Sieg sehen! Und den gab es auch!

Bei besten Rugby Wetter konnten wir diesmal einige junge Kräfte aufbieten. Mit Birk und Levin waren zwei ehemalige Jugendspieler des VfR Döhren neu am Start. Auch der U18 Spieler David, der schon beim letzten Spiel zum Tryscorer geworden war, wurde diesmal von seinem Teamkameraden Oskar unterstützt. Mit dieser Mischung aus „Alt und Jung“ mit VfR Wurzeln sollte hoffentlich nichts schiefgehen gegen den Tabellenführer Rugby Ricklingen (Zusammenschluß von DRC und 08 Ricklingen).

Gleich nach dem Anpfiff übernahm Ricklingen das Kommando. Sie schnürten uns in unsere Hälfte ein, wir lieferten gute Verteidigungsarbeit, konnten in dieser neuen Aufstellung aber Fehler nicht verhindern. Schon fiel der erste Versuch gegen uns (07:00). Nach erfolgreicher Erhöhung machten die Ricklinger weiter, wir befanden uns weiter in einer Abwehrschlacht. Die Gegenangriffe nach Balleroberung wurden durch leichte Fehler unsererseits immer wieder gestoppt. So kam der zweite Versuch mit Erhöhung gegen uns ( 14:00). Doch langsam fand die Mannschaft ihren Rhythmus. Wir konnten immer mehr Nadelstiche setzen, verloren aber den einen oder anderen Ball an den Rucks durch zu langsamer Unterstützung. Endlich konnte sich unser Schluß Henry auf der Ecke zum Versuch durchsetzen. Matti erhöhte( 14:07) zum Halbzeitpfiff! Trainer Martin konnte mit seiner Halbzeitansprache den Aufwärtstrend nur unterstützen! Gleichzeitig haben die Youngsters mehr Selbstvertrauen gewonnen.

Und so waren die Rasenspieler in der zweiten Halbzeit am Drücker. Patrick hat mit kraftvollen Durchbrüchen immer wieder Lücken in die Ricklinger Verteidigung gerissen, der Ball ist passsicher von einer Seite zur anderen gewandert und schließlich konnte David seinen zweiten Versuch im zweiten Spiel legen (14:14 mit Erhöhung Matti)! Weiter gings mit Druck auf die Ricklinger, Fynn konnte ein Phasenspiel vor der Ricklinger Mallinie erfolgreich abschließen, 14:21 mit Erhöhung. Einen verwandelten Straftritt der Grünen konnten wir ebenfalls durch Straftritt ausgleichen (17:24). Es ging munter hin und her, wir behielten aber die Oberhand. Gute Verteidungsarbeit wechselte sich mit schnellen Gegenangriffe ab. Leider fehlte immer der letzte Punch. Schließlich erlöste uns Oskar in seinem Spieldebüt. Er tankte sich an der Aussenline entlang Richtung Malfeld zum Versuch, Matti erhöhte (17:31). In den Schlussminuten, die teilweise sehr dynamisch von beiden Seiten waren, konnte sich dann Ricklingen zum dritten Versuch durchsetzen. Dann der Schlußpfiff - **Endstand von 22:31. **

Ein Sieg für Andy mit Bonuspunkt für vier gelegte Versuche. Er wäre genauso stolz auf diese junge Truppe gewesen wie die zahlreichen „mitgereisten“ VfR – Zuschauer. Da reift etwas zusammen, die „Uralten“ VfR Spieler wie Patrick, Fynn, Flo und Eike. Und die Jüngeren oder Youngster vom VfR mit Matti, Henry, Jakob, Birk, Levin, David und Oskar. Wenn jetzt noch weitere Spieler der U18 dazukommen…so kann es weitergehen!! Zurzeit Tabellenplatz 2 mit 2 Spielen weniger, wir sind dem Tabellenführer Ricklingen hart auf den Fersen… 😊