Herren erreichen Ziel in in allerletzter Sekunde

Nach der überraschend deutlichen Niederlage im letzten Spiel gegen den DRC musste die SG am Samstag nach Bremen zum letzten Auswärtsspiel der regulären Saison reisen. Die Vorgaben für das Spiel waren klar und wurden auch vor Spielbeginn nochmal vom Trainer betont. Mit offensivem Bonuspunkt sollte ein deutlicher Sieg her, damit man sich in der Tabelle zumindest schonmal den zweiten Platz und die damit verbundene Teilnahme an den Aufstiegsspielen sichert.

Bei regnerischem Wetter wurde auch gut in die Partie gestartet und es konnte mit der ersten Aktion ein Straftritt rausgeholt werden, der von Lucas Cobau direkt verwandelt wurde. Die SG spielte weiterhin sehr druckvoll auf dem unüblich kleinen Platz der Bremer, aber konnte nichts Nennenswertes verbuchen. Leichte Fehler erschwerten das flüssige Angriffsspiel der SG, die mehrere gute Chancen verstreichen ließen. Erst ein starker Lauf von Felix Eilers auf der rechten Ecke brachte den ersten Versuch für die SG. Durch die gelungene Erhöhung stand es nun 10:0, aber leider führte dies nicht dazu, dass die SG ihre Angriffsmöglichkeiten konsequenter nutzte. Im Gegenteil waren es die Bremer, die zunächst durch einen Straftritt auf 10:03 verkürzte und anschließend über mehrere Phasen kurz vor‘m Malfeld der standen. In diesen Situationen zeigte sich aber, dass die Arbeit an der Verteidigung in den letzten Trainingswochen gewirkt hat und es wurden keine weiteren Punkte zugelassen. So ging es mit einer 10:03 Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang besann sich die SG dann doch wieder auf ihre trainierte Struktur und wurde auch offensiv druckvoller. Erschwert durch die äußeren Bedingungen und die eigene Schwächung durch zunächst eine gelbe und dann noch eine rote Karte konnte die SG bis zur Schlussphase zwar noch weitere Straftritte verwandeln, aber nur noch einen weiteren erhöhten Versuch legen. Die Verteidigung blieb weiter tadellos und ließ keine weiteren Punkte der Bremer zu. Kurz vor Ende der Partie sah also alles nach einem Sieg der SG aus, wobei das Ziel des offensiven Bonuspunkts verpasst werden würde. In den letzten zwei Minuten ging es dann aber Schlag auf Schlag. Zunächst legte erneut Felix Eilers nach mehreren Phasen den Versuch und die SG schöpfte Hoffnung als der Schiri bestätigte, dass noch einmal angekickt werden würde. Der letzte Ankick wurde dann auch gefangen und landete beim Verbinder der SG Lovemore Maphosa. Dieser startete einen bärenstarken Lauf durch die gegnerischen Reihen und konnte sich, nach einem kurzen Doppelpass, selber mit einem Versuch in der letzten Aktion belohnen. Damit war der vierte Versuch gelegt und die SG trat mit den vollen 5 Punkten im Gepäck die Heimreise nach Hannover an. Als Spieler des Tages wurden von den Trainern für die Hintermannschaft Felix Eilers und den Sturm Michael Luff ernannt. (BG)