Gute Leistung unserer Herren beim Tabellenführer

VfR verpasst knapp den Bonuspunkt bei Hannover 78. Nach einer zwei wöchigen (Zwangs-)Pause stand für unsere Männermannschaft am Wochenende endlich wieder ein Spieltag der ersten Rugby-Bundesliga an. Es war zudem das erste Auswärtsspiel. Dieses treibte uns zwar nicht ganz so weit Weg aus unserer Heimat, sondern lediglich auf die andere Seite des Maschsees, zu Hannover 78, aber es war trotzdem aufregend nach so langer Zeit mal nicht auf dem heimischen Rugbyplatz aufzulaufen.

Auflaufen ist ein gutes Stichwort: Und wie wir aufgelaufen sind! Das Spiel ging direkt in den Anfangsminuten turbulent los für uns. Und wenn ihr jetzt denkt, dass es direkt in unserem eigenen Malfeld geklingelt hat, dann habt ihr dieses Mal falsch gedacht! Direkt mit dem ersten Ballempfang, 78 hatte den Ankick, machte sich unsere rote Armee bereit zum Angriff. Ein gutes Zusammenspiel der Hintermannschaft lies unsere 12, Florian Haidukiewicz, direkt in das Malfeld der 78er einlaufen. Leider ohne Ball, welchen er zuvor doch einen Stück zu weit ins Aus getreten hatte. Aber dabei sollte es auch nicht bleiben. Einige Minuten später waren es dann unsere Stürmer, die nach einem guten und schnellen Phasenspiel, erneut kurz vor dem Malfeld durch einen Vorball am ersten Versuch scheiterten. Sowas haben wir vermisst! Die Einstellung stimmte und wir ließen uns nicht so einfach aus der Ruhe bringen. Wir wollen Punkte! Der erste Straftritt durch unsere 15, Lucas Cobau, ging leider daneben, aber in der 11. Minuten klappt es endlich und wir gingen mit 0:3 Punkten in Führung. Nach einer kurzen Angriffspause und einigen Fehlern in der Defensive wurde der Punktestand leider durch die Gäste gedreht und es stand 12:03. In der 25. Minute ist es dann aber endlich wieder der VfR der für Punkte sorgt. Nach einem souveränen Stürmerspiel ist es Yasar Bauer der zum ersten Versuch einläuft. Erhöht durch Lucas Cobau steht es 12:10. Und dieses schöne Erlebnis sollte uns in der 32. Minute direkt nochmal beschert werden. Florian Haidukiewicz, in der ersten Minute noch erfolglos, schaffte es mit einem 30-Meter Sprint einen der schönsten Versuche des Spiels zu legen. Es steht somit 24:17. Natürlich gab es dazwischen und danach einige Versuche der Gegner, welche wir hier nicht weiter ausschmücken wollen. Aber in der 40. Minute, ist es wieder Lucas Cobau, der uns mit einem Straftritt und weiteren drei Punkten in die Halbzeit entlässt. Halbzeitstand 29:20.

Kurz verschnaufen. Das war eine wirklich sehr gelungene und aufregende erste Halbzeit. Es macht endlich wieder Spaß zuzugucken. Auch unser neuer Halbspieler JP Evert aus Kapstadt zeigt sich bei seinem Debüt für den VfR von einer guten Seite. Wir freuen uns sehr ihn an Bord zu haben! “Welkom by die span, JP!”

Alle verschnauft? Weiter gehts. In der zweiten Halbzeit ließen leider die Kräfte nach und die 78er schienen eine Ansage für ihr Verhalten bekommen zu haben. Es gab auf beiden Seiten viele Fehler aber 78 schaffte es dabei noch ordentlich Punkte zu machen. Kurz vor Ende steht es 46:20. In der letzten Aktion brachte uns der VfR aber noch unser persönliches Happy End und lies unsere endlich wieder genesene Nummer 13, Taniela Naisovononidula, genannt “Danny”, zum dritten Versuch einlaufen. Aufgrund der inzwischen sehr windigen Verhältnisse ging die letzte Erhöhung leider nicht drüber und es reichte mit nur drei, statt der benötigten vier Versuche auch leider zu keinem Bonuspunkt, aber das war heute nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir ansehnliches Rugby gespielt haben und gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 80 Minuten mithalten konnten.