Fundamente schaffen im Herrenbereich - auf in die neue Saison!

Unsere Herren sortieren sich neu und nehmen Anlauf, um möglichst bald wieder im Oberhaus mit zu spielen.

Über Sommer hat sich viel im Herrenbereich getan.

Nachdem wir das Relegationsspiel gegen Victoria mit 13:37 verloren haben, war klar, dass für uns das Kapitel 1. Bundesliga Geschichte ist. Victoria gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal zum Aufstieg und wünschen der jungen Truppe viel Erfolg. Der Abstieg in die 2. Bundesliga stand fest. Unsere Mannschaft hat sich in der 1. Bundesliga wacker geschlagen und nie aufgesteckt, aber de facto kein Spiel gewonnen. Trotzdem muss man den Jungs dafür großen Respekt zollen.

Dann kam die Ernüchterung: in der 2. Bundesliga Nord wären wir das einzige Team gewesen. Diese Liga hat sich durch Aufstiege (St. Pauli, Victoria) bzw. durch Rückzüge in die Regionalliga u.a. praktisch aufgelöst. Sicher keine schöne Entwicklung für den Rugbysport!

Wir hätten in der 2. Bundesliga Ost spielen können- als einziger hannoverscher Verein. Das hätte für die Mannschaft eine extreme Reisebereitschaft bedeutet und für den Verein Reisekosten, die finanziell absolut nicht darstellbar gewesen wären.

In einer Mannschaftssitzung wurde die Entscheidung getroffen, in die Regionalliga zu gehen und hier die Aufbauarbeit für den Wiederaufstieg zu gestalten.

Hier treffen wir zumindest auf einige hannoversche Teams wie 78 II, Germania II, Odin und Rugby Ricklingen (08/DRC). Aber auch hier werden Auswärtsfahrten nötig (1860 Bremen, Kiel, HRC II, Exiles, Osnabrück und Braunschweig).

So können wir unseren Fans und vor allem den nachwachsenden Jugendlichen zumindest einige Spiele gegen Teams präsentieren, die sie kennen.

Natürlich haben auch finanzielle Gründe zu dieser Entscheidung geführt. Die Fundamente für das erklärte Ziel wieder im Oberhaus mitzuspielen, auch mit nachwachsenden Spielern, können in der Regionalliga sicher einfacher und attraktiver zu gelegt werden.

Und in der Szene macht eine Formulierung die Runde: „Die Regionalliga ist die neue 2. Bundesliga“.

Wir freuen uns auf eine attraktive neue Spielzeit, auf ein Neues!