Es geht los: 1. Tag der Deutschen U14 Rugbymeisterschaft in Heidelberg

Der erste Tag der DM startete mit der Gruppenphase. Die U14 vom VfR spielte in Gruppe D gegen zwei bisher der Mannschaft unbekannte Gegner: die RGH aus Heidelberg und die Spielgemeinschaft München / Gröbenzell. Die Nervosität war groß, aber die gesamte Mannschaft auf und neben dem Platz bekam ihre Nerven in den Griff und konnte beide Spiele gewinnen, sodass man als Gruppenerster diesen ersten Spieltag beschließen konnte.

Nach der ersten Nacht im Hotel stand bereits um 7:30 Uhr die halbe U14 Mannschaft im Frühstücksraum und stärkte sich für die kommenden Herausforderungen, der „Eulen“ folgten etwas später. Die Vorfreude war bei allen groß, aber auch eine gehörige Portion Nervosität ergriff die Mannschaft und deren mitgereisten Fans.
Zunächst wurde die Logistiksparte des VfR aktiv und baute auf dem RGH-Platz ein großes rotes Lager auf, damit vor allem die Spieler und die Verpflegung ein schattiges Plätzchen hatten. Um 10:30 Uhr war Abmarsch Richtung Sportplatz, der VfR und alle Unterstützer präsentierten sich als einheitliche „Rote Wand“ und boten einen phänomenalen Anblick.

Nach langem Warten war es dann endlich 13:00 Uhr und unser 1. Gruppenspiel gegen die Hausherren, die RGH aus Heidelberg, wurde auf dem A-Platz angepfiffen. In der ersten Halbzeit zeigten unsere Roten Nerven, viele Aktionen funktionierten nicht so wie wir Zuschauer es sonst von der Truppe kannten. Doch der Sturm sollte in diesem Spiel der Trumpf sein. Zwei Versuche von Oskar und eine Erhöhung von Lukas führten zu der hart erkämpften Führung von 12:0 zur Halbzeit. In der 2. Halbzeit lief das Spiel des VfR besser, die Pässe kamen an und auch die eine oder andere Schlitzohrigkeit unserer Hintermannschaft klappte. Zudem bekam der Gegner unseren fulminanten Stürmer Oskar nicht in den Griff, so dass es nach 2x20min 24:0 (2x Oskar, 1 Strafversuch) für den VfR 06 stand. Nach knapp 2 Stunden stand dann das 2. und letzte Gruppenspiel gegen die SG aus München / Gröbenzell an. Auch hier stand unsere Mannschaft wieder einem starken Gegner gegenüber und wie im 1. Spiel startete der VfR mit einer gehörigen Portion Nervosität. In diesem Spiel gingen die Roten zwar durch Lukas mit 5:0 in Führung aber durch einen verwandelten Strafkick verkürzte das bayrische Team auf 5:3. Der nächste Versuch wurde wieder durch den Sturm gelegt (Oskar zum 10:3), aber die SG blieb dran und verkürzte auf 10:8. Dann gelang es unserem Sturm erneut durchzubrechen und so stand es 17:8 zur Halbzeit (Versuch Oskar, Erhöhung Lukas). Nach der Pausenansprache durch die Coaches konnte das Team in der 2. Halbzeit seine Konditionsstärke und Schnelligkeit ausspielen, so dass die Hintermannschaft 5 Versuche zum Endstand von 48:8 beisteuerte (1x Valentino, 1x Tim M., 3x Lukas und 3 Erhöhungen von Lukas).

Die U14 hatte sich den Gruppensieg erkämpft und spielte somit am kommenden Tag im Viertelfinale gegen RK 03 Berlin, den Sieger der Gruppe C. Der 4. Platz war somit sicher, aber das war nicht das Ziel dieser Truppe.

Nach diesem erfolgreichen Beginn der DM ging die Mannschaft am Abend noch geschlossen mit ihren Trainern ein Eis essen, was sich wirklich alle redlich verdient hatten. Aber um 21:00 war Zapfenstreich und alle verschwanden diszipliniert in ihren Zimmern, um für den kommenden Tag Kräfte zu tanken.

Die Teilnahme unserer U14 an dieser DM wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.