U 12 holt Bronze beim Straußen-Cup

Ob es regnet, stürmet oder schneit, der VfR 06 ist steht´s bereit: obwohl es am Morgen des 17.11. noch kräftig regnete und man wohl am liebsten zu Hause geblieben wäre, waren zahlreichen Helfer*innen am letzten Turnierspieltag der Hinrunde auf dem Vereinsgelände an der Gustav-Brandt-Straße fleißig zugange, um den Rugbykids samt Eltern aus Nah und Fern einen tollen Turniertag beim Straußen-Cup zu ermöglichen.

Kaffee, Kuchen, Zelte, Pavillons, alles war super vorbereitet und ebenso starteten die roten Rugger der U12 gegen St. Pauli in das Turnier. Pünktlich zum ersten Match endete der Regen und die Mannschaft konnte ihre großartigen neuen Trainingsanzüge präsentieren. Gespendet wurden diese von der Kanzlei Vesting & Partner. Vincents Vater Dominik ist es gelungen, diesen Sponsor zu gewinnen. Auch um die Bestellung und die Beflockung hatte Dominik sich gekümmert – ein riesiges Dankeschön im Namen der Kinder dafür! Und natürlich auch dem Spender herzlichen Dank für die großzügige Zuwendung!

Angeführt von Kapitän Maxim legte das Team gegen Pauli gleich los wie die Feuerwehr und machte sofort klar, dass es in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen wollte. Den ersten Versuch konnte Vinz nach einem klugen Spielzug erzielen. Bald darauf konnte Marten nach einem Durchbruch durch die Reihen der braun-weißen Hamburger*innen den nächsten Versuch erzielen. Angefeuert von den zahlreichen Fans ging es munter weiter mit einem erneuten Versuch durch Marten. Der Doppelpack konnte aber noch durch Vinz durch zwei weitere Versuche gestoppt werden und damit ging es 25:0 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Hälfte lies die U12 des VfR 06 nichts mehr anbrennen. Den weiteren Reigen läutete Alexander ein, als er nach einem heiß umkämpften Ringen um den Ball kurz hinter der Mittellinie, diesen bis ins Malfeld tragen und erfolgreich ablegen konnte. Auch danach machten unsere Roten dominant weiter, nach einem sauberen Ruck schnappte Emil sich den Ball und nutzte klug eine Lücke in der Abwehr von St. Pauli um den nächsten Versuch zu erzielen. Den Schlusspunkt setzt wieder Vinz, der mit seinem vierten Versuch zum 40:0 Endstand einlief. Beim offiziellen Spielstand stand dann aber „nur“ ein 35:0 zu buche, ob oder wer hier falsch lag konnte nicht geklärt werden, klar war hingegen, dass die U12 einen super Start hinlegte.

Im zweiten Spiel gegen den Hamburger Rugby Club konnten unsere roten Rugger in der ersten Halbzeit leider nicht an die starke Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen. Der HRC passte klug und schnell durch die Reihen und konnte so drei (fast identische) Versuche erzielen. Es passierten auf Seiten des VfR einfach zu viele Handling-Fehler, die zwar dem nassen Rasen und Ball geschuldet waren, aber so immer wieder ihre Angriffe fehlschlugen. Gleichzeitig wurde zu oft einfach nicht hartnäckig genug getackelt. So ging es mit 0:15 in die Pause. In der zweiten Halbzeit bot sich ein anderes Bild, nun kämpften sich unsere Kids ins Spiel und hielten gut dagegen. Der pfeilschnelle Linus verkürzte auf 5:15 nach einem starken Lauf ins Malfeld. Nun wurde die Partie richtig spannend und ein starkes U12 Spiel auf hohen Niveau. Es ging hin und her und VfR schaffte es ein ums andere Mal bis kurz vor die Mallinie des HRC, doch einzig Carl gelang es noch erfolgreich einen Versuch zu legen. Am Ende reichte die Zeit einfach nicht mehr aus, die verschlafene erste Halbzeit wieder auszugleichen, Endstand 10:15.

Da das Team vom Berliner SV kurzfristig abgesagt hatte, kam es im dritten Spiel wieder zum „Klassiker“ in der Altersklasse U12: VfR 06 gegen die Spielgemeinschaft aus Germania, 78 und Odin. Leider wurde auch in diesem Spiel die erste Halbzeit verpennt und die SG sah sich beim Halbzeitstand von 0:10 bereits auf der Gewinnerstraße, doch die zweite Halbzeit war das komplette Gegenteil der ersten Hälfte. Die Pausenansprache von Tana, Lilly und Mata zeigte Wirkung und auch die lautstarke Unterstützung zahlreicher U18 Spieler peitschte die roten Rugger nach vorne. Den ersten Versuch konnte Johann nach einem schönen Lauf erzielen und kurz darauf gelang es Dave die blauen Reihen zu durchbrechen und den Ausgleich zu erzielen. Nun wurde es richtig spannend, aber unsere Roten behielten die Überhand. Nun wurde unsere U12 auch noch vom Hamburger RC angefeuert, da diese für den Turniersieg eine Niederlage der SG benötigten. Groß war der Jubel, als Marten den ersehnten Versuch zur 15:10 Führung erzielte. Der Schiedsrichter musste sich zwar zunächst noch beim Linienrichter erkundigen, ob der Ball auch kontrolliert abgelegt worden war, gab aber letztlich den Versuch. Puh! Das blaue Team der SG gab in den letzten 2 Minuten nochmal alles und konnte den Ball auch noch zwei mal ins Malfeld des VfR tragen, letztlich aber nicht kontrolliert ablegen und so blieb es beim 15:10 und dem Sieg für unser Team. Gute Tacklings, Kampfesmut und Siegeswille in der zweiten Halbzeit brachten so den Sieg und damit den dritten Platz im Straußen-Cup.