Die kleinen Roten rackern in Ostwestfalen
Endlich, Endlich, Endlich … der Sonntagmorgen erfüllt einen wieder mit Sinn, und zeitweise auch mit Verstand: 😊 RUGBY – Spieltag. Auf ging es nach Wiedenbrück zum WTV. Wir reisten mit 10 Spielern an und konnten sogar einen Gastspieler (Aleks) bei uns begrüßen. Unsere Gastgeber hatten wie immer alles tippitopppi vorbereitet. Spielpläne, Plätze, Buffet alles fertig. Es konnte also losgehen ...
Eigentlich jedenfalls! Aber: unser ersten drei Gegner spielten eine andere Rugbyvariante, die wir so noch nicht kannten: TAG – Rugby. Was ist das denn fragten sich die Lütten. Also Gurt umschnallen, rechts und links ein TAG–Band dranklemmen und los gings. Ziel ist es, dem ballführenden Gegenspieler ein Tagband abzureißen, um dann laut TAG zu rufen. Der Spieler muss dann stehen bleiben und die Pille zu einem Mitspieler passen/übergeben. Werden 7-mal die Tags abgezupft, wechselt der Ballbesitz. Es kommt also darauf an, dass das gesamte Team mitlaufen muss und man das Spiel recht breit gestaltet und nicht alle auf einem Haufen stehen. War schon eine große Umstellung für unsere Jungs und Mädels. ABBA …
Unsere Lütten haben sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten, recht fix zurechtgefunden. Es ging rauf und runter, zeitweise konnte man das Grün des Rasens vor lauter Tagbändern nicht erkennen. Es gab aber noch einige andere besondere Regeln, die uns leider nicht bekannt waren. Die Pille darf im Malfeld nur abgelegt werden. Bedeutet, die Kids dürfen nicht wie gewohnt ins Malfeld „diven“. Dadurch wurden uns in den ersten beiden Partien je vier Versuche nicht angerechnet. Bitter, aber so sind die Regeln bzw. Absprachen. Das bedeutete: Die ersten beiden Spiele haben wir mit zwei weniger gelegten Versuchen verloren. So, Mathe gut Rechnen schlecht … hätten unsere Versuche gezählt … aber dafür haben wir die Fahrradkette 😊 Trotzdem: eine tolle Leistung unserer roten Krawallos.
Unser dritter Gegner kam aus Köln und die haben uns dann mal so richtig gezeigt, wie das mit Tagrugby geht. Wieselflink, schnelle Pässe auf die Außenspieler und schwupps landete die Pille in unserem Malfeld. Das war schon klasse, aber auch wir konnten das eine oder andere Mal ins Malfeld einlaufen. Im letzten Spiel ging es gegen unsere Gastgeber vom WTV. Und da haben wir kurz die Kids gefragt TAG oder TACKLE … und alle Kids riefen TACKLE. Also ab dafür. Alle Kids waren hochmotiviert. Tolle Tackles und Angriffe auf beiden Seiten konnten wir bestaunen. Die eine oder andere Beule / Delle wurde weggesteckt. Die Schattenmänner hatten richtig zu tun. Es ging hin und her, rauf und runter. Das war toll anzuschauen. Am Ende hatten wir ein paar Versuche mehr, aber das war sowas von egal. Viele grinsende Kinder nach dem Schlusspfiff, Rugbyherz wat willste mehr.
Fazit: Für einige unserer kleinen Roten war es der erste Spieltag. Und dann noch mit ner anderen Variante. Was für eine HAMMER – Leistung. Das war SPITZE. Unsere U6 Spielerchen konnten ebenfalls zeigen, was Sie bereits draufhaben. In einem Mixed – Team – Game, welches vor einer Riesenkulisse stattfand und mit einer superlangen Klatschgasse zu Ende ging. ❤️ Vielen Dank an unseren Gastspieler Aleks. Auch für Ihn war es der erste richtige Spieltag. Stabile Leistung von Dir !!!
Mit einem lecka Essen konnten sich alle Rugger für die Rückfahrt stärken. Ein großer DANK geht an den WTV. Wir vom VfR 06 Döhren kommen immer wieder gerne zu Euch. ❤️❤️❤️ Und der Termin für den Horst–Lück–Cup im September wurde im Kalender eingeschweißt und bei den Kindern eintätowiert!
Euer Trainer Icke