Die kleinen Roten lassen daheim nix anbrennen

Am Samstag, 23. April 2022, war der VfR Döhren Gastgeber für die anderen Teams aus Hannover & Wiedenbrück. Das der Tag des Rugbys in Niedersachsen gleichzeitig stattfand, rundete den Tag ab, legte jedoch die Messlatte für Organisation und das Drumherum ein mächtiggewaltiges Stück nach OBEN. Machte aber nix – die kleinen Roten des VfR überzeugten auf heimischem Geläuf und ließen in Ihren Spielen nix anbrennen und die rote VfR-Familie war mit allem zur Stelle, was es brauchte!

Die ersten fleißigen Helfer waren schon vor 9 Uhr auf dem Platz und fingen an die Plätze herzurichten sowie die verschiedenen Stände aufzubauen. Klappte wie immer hervorragend. Kleinere Problemchen (z.B. woher bekommen wir eigentlich Strom?) konnten wie immer schnell und gemeinschaftlich behoben werden. Über die Größe der U8 – Felder schauen wir Trainer nochmal ins Regelbuch, versprochen. Bereits vor den ersten Spielen konnten wir unsere Gäste mit einem abwechslungsreichen und leckeren Kuchenbuffet sowie Kaffee begrüßen. Aber das war noch nicht alles, von Aufbau bis Abbau lief unser Crêpes-Stand auf Hochtouren. Ich glaube wir haben sogar noch ein paarmal Teig zwischendurch zubereitet. Und von der Hüpfburg will ich gar nicht erst anfangen. Alle Trainer wussten, wo sie suchen mussten, wenn Ihre Mannschaften bei Spielbeginn nur zur Hälfte anwesend waren. Ein Riesendankeschön geht hier an die freundliche Unterstützung durch EDEKA Hohlfeldt! Und man mag es gar nicht glauben, aber es wurde tatsächlich auch noch Rugby gespielt.

Begonnen hat unsere U6 bei der leider nur drei Kinder anwesend waren. Aber wir bekamen zum Glück Unterstützung durch eine Gastspielerin (Paula) vom DRC. Beim ersten Spiel gegen die Zebras aus Linden haben einfach zwei Kids ein rotes Trikot übergezogen und dann konnten wir sogar mit 6 vs. 6 starten. Klasse-Einstellung der Trainerinnen und Spieler von der Fösse. Das Spiel ging hin und her und wir sahen viele tolle Tacklings und Pakete und Einzelaktionen von beiden Mannschaften. Ich glaube am Ende hatten wir ein oder zwei Versuche mehr geschafft. War aber nicht so wichtig, da alle Kinder viel Spaß hatten. Und was soll ich sagen, so lief es bei unseren kleinsten roten Rackern bei allen Spielen. Beim Spiel gegen Hannover 78 zog ein Spieler Rucki Zucki ein rotes Trikot über. Auch hier vielen Dank an Spieler und Trainer für die schnelle Unterstützung. Dasselbe auch beim Spiel gegen Germania List. Das macht echt Spaß mit und gegen Euch zu spielen. Wir Trainer und auch die Kinder freuen uns auf die nächsten Spiele.

Kommen wir nun zu unserer U8. Da haben heute ein zwei Spieler aus der U8 kurzfristig bei der U10 ausgeholfen. Und so waren wir gespannt, wie sich unser Team verkaufen würde. Und Holla-die-Waldfee, die legten von Beginn los wie die wilde Hilde. Keine Ahnung, ob Sie von den Eltern mit Crêpes oder Kuchen bestochen wurden, aber so wach habe ich unsere Mannschaft schon lange nicht mehr erlebt. Der Gegner wurde in allen Spielen angelaufen, also von fast allen Spielern. Es wurde getackelt als gebe es kein Morgen mehr. Die rote Wand wurde selbstständig von den kleinen Roten organisiert und sie stand auch sehr stabil und ließ nur wenige Gegenspieler in unser Malfeld einlaufen. Schön zu sehen war die mannschaftliche Geschlossenheit. Da hat es jeder Gegner schwer uns zu schlagen. Nach meinem Kenntnisstand wurden alle Spiele gewonnen, wie auch bei der U6. Das hat es aber schon lange nicht mehr gegeben. Viel wichtiger ist aber noch, dass unsere Krawollos lernen, als Team zusammen zu wachsen und zu spielen. Das hat man am heutigen Spieltag gemerkt. Wenn ein Tackling mal nicht gesessen hat, war ein Teamkumpel oder Teamkumpellienchen da und hat geholfen. Auch der Schattenmann war wieder fix unterwegs. Denn wenn er zu spät kommt, klaut der Gegner uns die Pille. Und ja, die Hände gehören auf dem Platz nicht in die Taschen. Während des Spiels sind die Augen auf den Ball gerichtet. Irgendwas müssen wir Trainer ja zu nörgeln haben.

FAZIT: Ein sensationeller wie auch anstrengender Rugbytag. Ein RIESENHERZLICHES DANKESCHÖN geht an alle Unterstützer, denn nur mit Eurer Hilfe ist das alles erst möglich. Ich hoffe, ihr hattet trotz der Anstrengungen auch Spaß dabei. Matti und Henry wissen jetzt, wie leicht es ist, einen Sack Flöhe zu hüten und diesen dann behutsam und geduldig beizubringen, dass nach zwei Minuten die nächsten in die Hüpfburg wollen. Einige Eltern haben gelernt, wie man Crepes macht. Schade, dass meine Frau am Spieltag keine Zeit hatte. Aber Schatz, ääähhhhhh dass meinte ich natürlich positiv …
Wir Trainer freuen uns schon auf die nächsten Spieltage und Trainingseinheiten mit unseren kleinen roten Krawallbären!

Eure Trainer
Jaci, Klara, Paula, Vlad und der Icke