Die kleinen Roten behalten eine weiße Weste

An diesem Sonntag, bei strahlendem Sonnenschein, trafen sich Hannovers-Jugend-Rugby-Teams auf dem Platz von Ricklingen 08. Die Racoons stellten einmal mehr unter Beweis, dass Sie ein toller Gastgeber sind. Plätze fertig, Buffet fertig, Kinder fertig und los ging es. Aber was war das. Beim VfR hatten wir heute bei den Trainern die volle Frauenpower an der Seitenlinie. Und die waren gespannt, ob unsere roten Krawallbären die Leistungen der letzten Spieltage wieder auf den Platz bringen konnten.

Unsere kleinsten Rugger aus der U6 hatten gleich zwei neue Kids, die Ihre ersten Spiele gegen andere Teams bestritten. Nach anfänglichen kleinen Wacklern, legten dann aber alle los, als gebe es kein Morgen mehr. Der Gegner wurde komplett angelaufen, die rote Wand stand schon richtig klasse. Es wurde getackelt, gehalten, angeschoben und die Pille im Malfeld des Gegners abgelegt. Das war schon großes Tennis, was unsere Lütten da zeigten. So richtig mit Struktur und Unterstützung. Es gab den Schattenmann, der dem Teamkumpel oder Teamkumpelienchen geholfen hat. Ja, ab und an schlüpfte auch mal ein Gegner durch unsere rote Wand aber am Ende des Spieltages hat unsere U6 wieder kein Spiel verloren. Ich glaube, es wurden sogar alle Spiele gewonnen. HAMMERMANNSCHAFTSLEISTUNG !!!!!!! Da sind unsere Trainerinnen alle 50 cm gewachsen. Die Spieler glaube ich sogar 80 cm ….

Kommen wir nun zur U8. Auch hier lag der Anspruch an uns selbst mächtig gewaltich hoch. Seit gefühlt zwanzig Spieltagen ungeschlagen. Unsere Jungs und Mädels wirkten heute nicht ganz so konzentriert wie die letzten Male. Es wurde nicht vom gesamten Team angelaufen. Das sorgt dann für Lücken, die jeder Gegner dankend annimmt, um uns das Ei ins Nest zu legen. Und so musste das Trainergespann ganz schön viel an der Seitenlinie coachen, um die Spieler wieder auf Spur zu bringen. Alle laufen an, also nach VORNE. Egal ob wir den Ball haben oder der Gegner. Wenn wir die Pille haben, braucht es mindestens einen Schattenmann, besser zwei oder drei, um den eigenen Mitspieler zu helfen. Es müssen leider alle tackeln. TEAM bedeutet leider nicht: Toll ein anderer machts. Es bedeutet: Wir alle machen das!

Unsere Stärke in den letzten Spielen war immer unsere Verteidigung, die ROTE WAND. Die war an diesem Spieltag sehr „porös“. Deshalb konnten die Gegner heute sehr häufig die Pille in unserem Malfeld ablegen. Mehr als den Trainerinnen lieb war. Aber zum Glück haben wir es heute mit unseren wieselflinken Spielern im Angriff rausgerissen. Drei Spiele gewonnen, ein Unentschieden. Das war ne knappe Kiste. Okay, nächste Woche spricht da niemand mehr drüber. Aber wir haben alles auf Video und werden das nochmal ganz genau analysieren.

Nein, mal im Ernst. GRATULATION für einen weiteren Spieltag ohne Niederlage. Das ist KLASSE! Aber wir Trainer haben einige Dinge gesehen, die wir bei den nächsten Trainingseinheiten ansprechen und abstellen müssen. Vielleicht werden wir aber auch Geblitztdingst und haben das bis Mittwoch wieder vergessen.

FAZIT: Unsere Trainerinnen machen das richtig super. Da müssen sich die beiden Trainer langsam sorgen um Ihre Anstellung machen. Ein dickes Lob an Paula, Jaci & Klara. Vielen Dank an alle Eltern, Freunde und Verwandte, die diesmal etwas länger auf dem Platz ausharren mussten. Aber mal ehrlich, wer hat denn am Sonntag was anderes geplant als Rugby?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Jaci, Paula, Klara, Vlady & der Icke