Deutsche U16 Vize-Meisterschaft für Finn Grüber

Toller Erfolg für die 7er-Auswahl des Niedersächsischen Rugby-Verbandes: beim Turnier am vergangenen Wochenende im hessischen Hausen, erspielte sich die U16 mit VfR-Eigengewächs Finn Grüber einen starken zweiten Platz und sicherte sich damit die Deutsche Vizemeisterschaft. Sieben Landesverbände waren angetreten, um in einem Modus Jeder-gegen-Jeden den Deutschen Meisterschaft zu ermitteln - am Ende gewann die Auswahl aus Baden Württemberg knapp vor den Niedersachsen.

Die Trainer Stefan Mau und Jan Piosik stellten die Mannschaft hervorragend auf die jeweiligen Gegner ein. Der Start gegen die Auswahl aus Hamburg mit einem mehr als überzeugenden 36:7 Sieg war sehr verheißungsvoll. Der nächste Gegner aus Brandenburg hatte im ersten Spiel gegen Hessen eine starke Vorstellung geboten und nur knapp verloren. Auch gegen die Auswahl Niedersachsens waren die Ostdeutschen hellwach und bestraften die Fehler konsequent, sodass am Ende eine 17:22 – Niederlage für den NRV stand, immerhin gab es einen defensiven Bonuspunkt. Zum Abschluss des ersten Turniertages wurde NRW mit einem 48:0 mit dem insgesamt höchsten Sieg im gesamten Turnier klar bezwungen.

Der zweite Tag begann mit einem verdienten Sieg gegen die favorisierten Hessen. Die schnellen Stürmer des Gegners konnten sich durch starke Defensivarbeit und eine vorbildliche mannschaftliche Geschlossenheit nicht durchsetzen, sodass am Ende ein 12:10 – Erfolg stand. Nach dem schwer erkämpften 20:10 – Sieg gegen die Auswahl Bayerns, kam es zu einem Endspiel gegen den hohen Favoriten aus Baden-Württemberg, der bis dahin alle Spiele souverän gewinnen konnte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches der NRV komplett ausgeglichen gestalten konnte. Am Ende stand mit dem 17:10 ein denkbar knapper Sieg der Süddeutschen, denen wir zum Titel gratulieren.

Neben Finn war noch Luka Flebbe von der Spielgemeinschaft Odin/VfR mit dabei, dem wir wie den anderen Auswahlspielern herzlich zu diesem tollen Erfolg gratulieren. Ebenfalls nominiert waren unsere VfR´ler Levin Schlombs und Tobias Rademacher, die die Reise aber leider nicht antreten konnten.