14:36 - Herren erreichen Achtungserfolg gegen 78

Im ersten Heimspiel nach der Wiedererlangung der Eigenständigkeit im Herrenbereich haben die Bundesliga-Rugbyspieler des VfR Döhren einen Achtungserfolg gegen den Nordmeister Hannover 78 erreicht. Nach einem guten Rugbyspiel unterlagen die Rasenspieler den Gästen vor mehr als 200 Zuschauern an der Gustav-Brandt-Str. mit 14:36 und zeigten in ihrem zweiten Match des hannoverschen Fritz-Raupers-Cup eine engagierte Mannschaftsleistung.

Dabei legten die Platzherren los wie die Feuerwehr, kamen gleich mit Ihrer ersten Angriffssequenz bis kurz vor das Malfeld der Gäste und gingen kurz darauf durch einen erhöhten Versuch ihres Spielmacher Blue Tutuila auf der Verbinderposition mit 7:0 in Führung. In der Folge kamen die Gäste mit einem ebenfalls erhöhten Versuch zum Ausgleich und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier engagiert kämpfender Teams. Bis zur 60. Spielminute gelang es den Gästen, durch einige weitere Versuche über die schnellen Außenspieler etwas davonzuziehen, bevor die Döhrener noch einmal besser ins Spiel kamen und nach einem schönen Passangriff ihren zweiten Versuch durch Eckdreiviertel Thorge Schäfers erzielen konnten. Am Ende steht mit dem 14:36 zwar eine Niederlage auf dem Spielbericht, aber die traditionell in rot gekleideten Döhrener zeigten sich nach der hohen Auftaktniederlage gegen die Lister Germanen stark verbessert und hoffen nun auf das in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindende Match gegen den DRC Hannover.

„Wir haben eine gute Mischung aus unseren Eigengewächsen der seit Jahren gut arbeitenden Jugendabteilung des Clubs und einigen erfahrenen Gastspielern gefunden. Den roten Nachwuchs Stück für Stück ins Team zu integrieren, das ist der Weg, den wir in den kommenden Jahren weiter beschreiten wollen!“ so Michael Bukowski, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Spielertrainer Daniel Kerr bescheinigte seine Mannschaft indes ebenfalls eine starke Leistung und zeigte sich zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis. „Es war eine großartiger Spirit in der Mannschaft zu spüren - auf und neben dem Platz“, sagt Kerr, der das Team des Waldheimer Traditionsklubs im Frühjahr übernommen hatte.

Das Spiel wurde unter strengen Auflagen und mit einem umfangreichen Infektionschutz-Maßnahmenpaket des Niedersächsischen Rugby-Verbandes und des ausrichtenden Vereins durchgeführt. Neben einer vollständigen Dokumentation der Besucher-Kontaktdaten wurde auch ein Sitzplatz- und Abstands-Konzept vom Ausrichter und den disziplinierten Zuschauern erfolgreich umgesetzt.